Zürich - Big Data Analytics bringt einen signifikanten Nutzen für die wirkungsorientierte Steuerung crossmedialer Marketingkampagnen. Das ist die zentrale Erkenntnis einer aktuellen Forschungsarbeit an der Hochschule Luzern. Unter dem Titel "Advanced Analytics: Nutzen von integrierter Datenanalyse bei Kampagnen in den Massenmedien am Beispiel einer Kampagne der Suva" widmete sich Esther Cahn zum Abschluss ihres Masterstudiums der Frage, ob die Auswertung von Big Data für integrierte Kampagnen mehr Informationen liefern kann als herkömmliche, empirische Werbewirkungsforschung.
Untersuchungsobjekt war eine crossmedial konzipierte Kampagne zur Unfallprävention im Fussball, die von der Schweizerischen Unfallversicherung Suva 2014 gestartet wurde. Herzstück der Kampagne ist ein Online-Risikotest, der den Probanden konkrete Hinweise für die Prävention liefert. TV-Spots, Bannerschaltungen, Facebook-Aktivitäten und Medienarbeit hatten die Aufgabe, möglichst viele Zielpersonen auf die Landing Page mit dem Test zu leiten. Untersucht wurden Zugriffsstatistiken mit rund 1,7 Millionen Datensätzen.
Mit Software und Know-how unterstützt wurde Esther Cahn dabei vom Big-Data-Analytics-Spezialisten SAS, einem der grössten Softwarehersteller der Welt. SAS hat eine lange Tradition in der Förderung von Wissenschaft und Forschung und stellt ...
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