Zürich - Nescafé führt vor Roche und Nestlé die Rangliste der 50 wertvollsten Schweizer Marken 2015 an. Das ist das Ergebnis der neuesten Interbrand Studie, die gemeinsam mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ veröffentlicht wird. Dabei gab es in diesem Jahr bei den Markenwerten der Best Swiss Brands Schwankungen wie noch nie. Plus 29, plus 19 und plus 15 Prozent können die grössten Aufsteiger - Geberit, Nespresso und Patek Philippe vorweisen. Nach einjähriger Abwesenheit steigt Sika wieder neu ins Schweizer Ranking ein.
Nach Verlusten beim Markenwert in den beiden vorhergehenden Jahren konnte Nescafé in diesem Jahr um vier Prozent zulegen und damit seinen Vorsprung gegenüber der zweitplatzieren Roche auf über zwei Milliarden Schweizer Franken ausbauen. Den Markenwert von CHF 10,653 Mrd. konnte die globale Kaffeemarke stärken, indem sie ihren Einfluss in den Schwellenländern ausbauen und zusätzliche, jüngere Zielgruppen gewinnen konnte. Roche folgt auf Platz zwei der Best Swiss Brands 2015, muss jedoch einen leichten Markenwertverlust von einem Prozent hinnehmen.
Nestlé mit drei Marken vertreten
Den dritten Rang nimmt dieses Jahr erneut Nestlé ein. Die Marke konnte durch ihre erfolgreiche Positionierung als Nahrungs-, Gesundheits- und Wellnessmarke den Markenwert um 3 Prozent auf CHF 7,472 Mrd. steigern. Der Nestlé-Konzern ist mit drei Marken im Ranking der Gewinner des Jahres 2015 - mit Nescafé auf Platz 1, Nestlé auf Platz 3 und Nespresso auf Platz 12.
Viele Neuerungen bei Nespresso
Die Premium-Kaffeemarke erweiterte ihre geographische Reichweite in den USA. Gleichzeitig halten ein neues Store-Design, neue Maschinen und neue Markenbotschafter die Marke frisch: Neben George Clooney und Penelope Cruz werden künftig auch Matt Damon und Jean Dujardin Nespresso in der Werbung inszenieren. Mit einem Plus von CHF 443 Million verhilft Nespresso dem Konzern aus Vevey zu einem beeindruckenden Gesamtmarkenwert ...