Zürich - Eine Bank wird zum Innovationstreiber in der Digitalisierung. Die deutsche Privatbank Bankhaus August Lenz setzt mithilfe von Elaxy einen digitalen Meilenstein in Form einer neuartigen durchgängig digitalisierten, hybriden Beratungsplattform. Die in nur neun Monaten entwickelte Lösung ist bereits für MiFID II und PRIIP vorbereitet und fügt sich nahtlos in die digitale Struktur des Bankhauses ein, insbesondere durch die Anbindung an das Online-Banking und Personal Finance Management.
Die Expertise des Bankhauses August Lenz liegt vorwiegend in der individuellen und nachhaltigen Investmentberatung. Um den wachsenden regulatorischen Anforderungen in der persönlichen Beratung perfekt zu entsprechen und komplexe Prozesse zu vereinfachen, galt es, eine digitale Lösung für die Ansprüche der Finanzberater und ihrer Kunden zu finden. Der Fokus lag insbesondere auf der Abbildung der Möglichkeiten zum Vermögensaufbau, den Bereichen Alters- und Gesundheitsvorsorge sowie der Absicherung von Risiken.
Einfaches Prinzip
Das Prinzip der ganzheitlichen digitalen Kundenberatungslösung ist einfach: Der Kundenberater nutzt auf dem PC, Laptop oder Tablet eine Applikation mit strukturierten Beratungsprozessen, ...