von Patrick Gunti
Moneycab.com: Herr Thöni, nach einem guten Geschäftsjahr 2015 übergeben Sie die operative Führung per 1. Mai Jens Fankhänel und werden Vize-VRP der Kardex Group. Ist dieser Schritt auch ein Zeichen, dass die 2011 begonnene Reorganisation erfolgreich abgeschlossen worden ist?
Felix Thöni: Genau das ist es.
Die Division Kardex Mlog, die automatische Hochregallager und integrierte Materialflusssysteme baut, ist 2015 wieder profitabel gewachsen. Der Umsatz stieg um 12% auf 64,9 Mio, der EBIT um 74% auf 3,3 Mio Euro, was einer Marge von 5,1% entspricht. Was waren rückblickend die entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche Neuausrichtung?
Das 2012 angepasste Geschäftsmodell führte zu einer umfassenden Veränderung des Umsatzmixes. Einerseits wurden die Risiken im Projektgeschäft nachhaltig reduziert. Andererseits wurde das Life-Cycle-Management bestehender Anlagen von 30 auf 40% des Umsatzes ausgebaut. Drittens wurden neuer Geschäftsfelder im Produktebereich aufgebaut. Dies alles immer gekoppelt mit strikter Kostenkontrolle.
Die grössere Division Kardex Remstar, die Shuttles sowie dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme produziert und unterhält, blickt sogar auf ihr bisher bestes Geschäftsjahr zurück. Was hat das Remstar-Geschäftsjahr geprägt?
Die Kardex Remstar verfügt über ein starkes Geschäftsmodell und ist klarer Marktführer in ihrem Segment des Intralogistikmarktes. Sie hat ihre des Strategie des profitablen Wachstums erfolgreich umgesetzt. Die Stärkung und Optimierung der Vertriebsorganisationen trägt Früchte, das Life Cycle Management CS als wichtige Ertragsstütze wurde weiter ausgebaut und viel die Entwicklung neuer Produkte und Lösungen investiert.
"Die Kardex Remstar hat ihre Strategie des profitablen Wachstums erfolgreich umgesetzt."
Felix Thöni, VR-Delegierter der Kardex Gruppe
Remstar profitierte vor allem von der starken Belebung der Nachfrage in den USA. Wie sah es in den anderen Märkten aus?
Die USA profitierten von der Belebung des Marktes durch die Reindustrialisierung und den starken Dollar. Nord- und Zentraleuropa zeigten eine befriedigende bis gute Marktentwicklung. In Südeuropa werden Verbesserungen sichtbar, die Nachfrage verharrt aber immer noch auf relativ tiefem Niveau. In Asia/Pacific wuchsen wir 12%, Indien und China bleiben hingegen unter den Erwartungen.
Welche strategische Bedeutung hat das Servicegeschäft?
Das Life Cycle Management - dazu gehört neben dem Service auf das Modernisierungsgeschäft - hat im Verhältnis mit unseren Kunden eine massgebliche Bedeutung. Der Kunde ist einerseits darauf angewiesen, ...
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