Die NZZ-Mediengruppe gehört zu den grössten Medienunternehmen der Schweiz. Die Gruppe ist eingeteilt in die drei Geschäftsbereiche NZZ Medien, Regionalmedien und Business Medien.
Geschäftsjahr 2016: Die NZZ Mediengruppe erlitt aufgrund des strukturellen Rückgangs im Werbemarkt eine Umsatzeinbusse von 3% auf CHF 442.7 Mio. Dank Umsetzung verschiedener Kostensenkungsmassnahmen und dank der neuen Tochtergesellschaften (Bindexis, Zürich Film Festival, Archionic) stieg jedoch der konsolidierte EBIT um 27% auf CHF 27.4 Mio., was einer Marge von 6.2% entspricht. Unter dem Strich bleibt ein um 7% höherer Reingewinn von CHF 23.8 Mio. Die Segmente schnitten wie folgt ab: Im Geschäftsbereich NZZ Medien, zu dem «Neue Zürcher Zeitung» und «NZZ am Sonntag» zählen, sank der Umsatz um CHF 11.8 Mio. auf 164.5 Mio. Die Zahl der zahlenden Kunden hat sich dagegen erhöht, die Einnahmen aus dem Lesermarkt stabil entwickelt. Einsparungen und Optimierungen erlaubten es, den Umsatzrückgang überzukompensieren und einen EBIT von CHF 6.8 Mio. zu erwirtschaften. Auch ...
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