Zürich / London - UBS, der weltweit grösste Vermögensverwalter, gibt heute die Lancierung des Family Office Compass bekannt. Dieses strategische Kompendium soll Ultra-High-Net-Worth-Familien dabei unterstützen, über Generationen hinweg Erfolg zu haben.
Mit dem Family Office Compass reagiert UBS auf eine der wichtigsten Erkenntnisse des Global Family Office Report 2016: Knapp 70 Prozent der Family Offices erwarten einen Generationenwechsel innerhalb der nächsten 15 Jahre. Doch nur gerade 37 Prozent glauben, dass die nächste Generation willens ist, sich stärker in der Führung der Familienangelegenheiten zu engagieren. Grund dafür ist oft nicht fehlendes Interesse oder mangelnde Eignung. Vielmehr kann keine Möglichkeit gefunden werden, sich auf eine Weise einzubringen, die den persönlichen Interessen und Lebensentwürfen Rechnung trägt. Viele Familien empfinden es als eine Herausforderung, einem möglichen Nachfolger das Vertrauen zu schenken. Gleichzeitig kann es für Family Offices anspruchsvoll sein, gegenüber der jüngeren Generation relevant zu bleiben. Ziel des Family Office Compass ist, beim Überwinden dieser potenziellen Hindernisse Hilfestellung zu bieten, damit der Generationenwechsel zu einem Erfolg wird und das Familienvermögen über die Generationen hinweg weiter wachsen kann.
Der Family Office Compass wurde in Zusammenarbeit mit dem Cambridge Institute for Family Enterprise entwickelt. Er unterstützt Familien nicht nur bei der Errichtung eines zeitgemässen Family Office, sondern beleuchtet auch die strategische Rolle eines Family Office, die über die traditionelle und kurzfristige Vermögensverwaltung hinausgeht. Und er zeigt auf, wie ein Family Office die Familie von einer Generation zur nächsten begleiten kann, indem es für Einigkeit unter den Familienmitgliedern sowie die Bewahrung und Vermehrung des Vermögens sorgt.
5300 Single Family Offices weltweit
Aus neuen Zahlen von Campden Wealth geht hervor, dass heute weltweit 5300 Single Family Offices bestehen. Mehr als 75 Prozent davon sind in Europa oder Nordamerika ...