Biel/Solothurn - Die Immobiliengesellschaft Espace Real Estate Holding AG (Espace) blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr zurück. Der Periodengewinn stieg um 10.0% auf CHF 5.1 Mio. (CHF 4.7 Mio). Der Liegenschaftserfolg erhöhte sich um 2.1% auf CHF 12.8 Mio. Die Nettorendite verbesserte sich von 4.46% auf 4.56%. Der Betriebsaufwand sank um 4.2%, der Finanzaufwand verringerte sich um 4.5%. Der Marktwert des Immobilienportfolios steigerte sich um 1.8% auf CHF 635.5 Mio. Die Performance der Espace-Aktie betrug seit Anfang Jahr 11.1%.
Espace Real Estate bezeichnet die Ergebnisverbesserung als erfreulich. Aus heutiger Sicht dürfte jedoch per Ende 2017 das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden, weil keine Verkaufsgewinne in der Höhe des Vorjahres (CHF 2.3 Mio.) geplant sind.
Deutliche Fortschritte beim Ausbau der Wohnliegenschaften
Von der Wertsteigerung des Immobilienportfolios um CHF 11.3 Mio. entfallen CHF 3.9 Mio. auf die Sanierung von Renditeliegenschaften und CHF 6.7 Mio. auf Renditeliegenschaften im Bau. Die Hauptinvestitionen wurden getätigt für den Neubau der Wohnüberbauung "Espace Birse" im Zentrum der Gemeinde Valbirse (52 Wohnungen), die Fertigstellung der ersten Etappe der Wohnsiedlung "Les Amis" in Biel (36 Wohnungen) sowie die Innensanierung der letzten Etappe von 154 Wohnungen am Amsel- und Drosselweg in Zuchwil. Gegen Ende der Berichtsperiode wurde in Biel an der Schwanengasse auf dem Baufeld B mit dem Bau einer weiteren Etappe (65 Wohnungen und 325 m² Dienstleistungsfläche) begonnen.
Steigender Erlös aus Vermietung und sinkender Leerstand
Sowohl für Gewerbe- und Dienstleistungsflächen wie auch für Wohnungen standen die Mietpreise in den letzten 12 Monaten unter Druck. Punktuell mussten Mieten gesenkt werden. Dank Neuvermietungen realisierte Espace trotzdem eine leichte Erhöhung der Erlöse aus Vermietung. Der Leerstand sank von 10.8% auf 9.4%. Davon sind ...