Mountain View - Das Geschäft mit Cloud-Diensten füllt bei den Tech-Schwergewichten die Kassen. Die Google-Mutter Alphabet, Amazon, Microsoft und Intel meldeten für das vergangene Quartal mehr Umsatz und Gewinn dank der Angebote aus dem Netz.
Bei Google boomt auch das Kerngeschäft mit Online-Werbung und liess den Quartalsgewinn im Jahresvergleich um rund ein Drittel auf 6,7 Milliarden Dollar hochspringen. Der Umsatz legte um 24 Prozent auf 27,8 Milliarden Dollar zu. Googles Werbeerlöse kletterten um über 21 Prozent auf 24,1 Milliarden Dollar und spielten wie im Vorquartal 87 Prozent des Konzernumsatzes ein. Damit zeigte sich die wichtigste Einnahmequelle robust, obwohl das Anzeigengeschäft zunehmend von klassischen PCs zu Mobilgeräten abwandert. Auf ihren kleineren Bildschirmen lässt sich Werbung - etwa zwischen Googles Suchtreffern oder vor Clips der Video-Tochter Youtube - tendenziell nicht so lukrativ vermarkten.
Aber die Zahl bezahlter Klicks auf Werbeanzeigen stieg um starke 47 Prozent, während die Erlöse pro Klick um 18 Prozent sanken. Zugleich wandte Google mehr Geld auf, um Nutzer über Partner-Websites zu sich zu bringen - die Abgaben an Partner hierfür legten im Jahresvergleich um 32 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zu.
Amazon-Umsatz legt satte 34% zu
Bei Amazon sprang der Umsatz angetrieben von boomenden Online-Verkäufen und dem Cloud-Geschäft um 34 Prozent auf 43,7 Milliarden Dollar hoch. Dazu ...