Moneycab.com: Herr Mahler, im Rahmen eines umfassenden Führungswechsels bei der Competec Holding geben Sie Ihre Funktion als CEO von Brack.ch und Alltron ab. Was hat Sie zu diesem Schritt veranlasst?
Markus Mahler: Letzten Sommer teilte ich Roland Brack und Martin Lorenz mit, dass ich mich mittelfristig persönlich verändern möchte. Nach zehn Jahren bei Competec ist die Zeit reif für etwas Neues. Mir war es wichtig, die Nachfolge in Ruhe und sauber regeln zu können und mich nicht gleich ins nächste Engagement zu stürzen, sondern auch mehr Zeit mit meiner Familie zu geniessen.
Im November wurde beschlossen, dass sich Competec aufgeteilt in die Bereiche B2B und B2C neu aufstellt. Was waren die Gründe für den Schritt und wie wird dies nun umgesetzt?
Die rasante Markentwicklung einerseits und die wachsende Komplexität der Teilmärkte andererseits waren die Gründe. Die Marktbearbeitung erfolgt bei Endkonsumenten mit anderen Tools als bei Geschäfts- und Handelskunden. Sind bei letzteren Beziehungspflege und Aussendienst wichtig, erreichen wir Endkunden mit Breitenkommunikation über Massenmedien. Um dem Rechnung zu tragen, hat man nun auch Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen gebündelt, anstatt wie bis anhin alle Mitarbeitenden mit derselben Funktion, etwa Verkauf, in der selben Abteilung zusammenzufassen.
Neu arbeiten wir mit Einheiten, die Einkaufs- und Marketingkompetenz abgestimmt auf das jeweilige Kundensegment und auf zusammengehörige Sortimentskategorien vereinen. Je nach Geschäftseinheit kommen auch noch Vertriebs- oder Tech-Support-Funktionen hinzu. So, denken wir, können wir noch besser als bisher auf die Bedürfnisse unserer heterogenen Kunden eingehen und die Märkte noch effektiver bearbeiten.
"Neu arbeiten wir mit Einheiten, die Einkaufs- und Marketingkompetenz abgestimmt auf das jeweilige Kundensegment und auf zusammengehörige Sortimentskategorien vereinen."
Markus Mahler, CEO Brack.ch
Seit Anfang März ergänzen rund 1000 haltbare Grundnahrungsmittel, Snacks und Getränke das Sortiment von Brack.ch. Was waren die Beweggründe dafür, nun auch in diesen Bereich einzusteigen?
Brack.ch hat in den vergangenen Jahren sein Sortiment schnelldrehender Konsumgüter stetig ausgebaut. Nachdem Brack.ch bereits die Sortimente Kaffee/Tee (2008), Near-Food (2014), Babynahrung (2016), Tierbedarf, Backen und Sportnahrung (alle 2017) erfolgreich eingeführt hat und Beziehungen zu diesen FMCG-Lieferanten unterhält, liegt auf der Hand, auch in den Handel mit haltbaren Lebensmitteln einzusteigen.
Was kennzeichnet das Angebot?
Beim Food-Sortiment setzen wir zum Start auf Bestseller, Lieblings- und Kultprodukte.
So richtig durchsetzen konnte sich der Online-Lebensmittelhandel im Gegensatz zu anderen Bereichen bisher nicht. Die Supermarktdichte ist gross, die Menschen haben die Produkte, zumindest Frischprodukte, die sie kaufen, gerne in der Hand. Wie wichtig kann der Bereich für Brack.ch werden?
Der Lebensmittelmarkt macht rund die Hälfte des ganzen Detailhandelsumsatzes. Da ist auch nur ein Prozent bereits richtig viel Ware. Zudem: E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt. Wir möchten uns möglichst früh ein Stück vom Kuchen abschneiden und den Markt mitgestalten. Auch zur Erhöhung der Frequenz von Bestellungen ist ...
Den vollständigen Artikel lesen ...