Digitalisierung - ein aktueller Trend, der schon lange keine Neuigkeit mehr ist. Es gibt einen branchenübergreifenden Konsens, dass nur wer sich damit auseinandersetzt, eine Chance auf zukünftigen Erfolg hat. Und obwohl dieses Credo bereits auch in den entlegensten Orten der Industrienationen angekommen ist, wissen viele Unternehmen noch immer nicht, wie sie den geänderten Anforderungen gegenübertreten sollen. Die OBT AG stellt sich den internen und externen Herausforderungen der Digitalisierung systematisch: Einmal im Monat treffen sich die beiden Strategen von OBT - Thomas Koller, VR-Präsident, und Marcel Baghdassarian aus dem Fachbereich Informatik - und stecken zu diesem Thema die Köpfe zusammen. Gemeinsam besprechen sie aktuelle Fragestellungen, identifizieren mögliche Stolpersteine und erarbeiten praxisnahe Lösungsansätze.
Marcel: Daten sind das neue Gold! Deswegen ist es sehr wichtig, sich als Unternehmen einen Plan zurecht zu legen, wie Daten gesammelt werden können, welche überhaupt sinnvoll sind und vor allem wie sie für das Business etwas bringen. Die Good News: Durch die immer höheren Speichermöglichkeiten existieren inzwischen enorme Datenschätze. Bad News: Der Grossteil davon wird überhaupt nicht genutzt. Daten systematisch zu verarbeiten und dabei Muster und Relationen - häufig hinsichtlich Kundenverhalten - zu entdecken, ist das Ziel und der eigentliche Sinn des Big-Data-Ansatzes.
Thomas: Wenn das gelingt, ist ...
Den vollständigen Artikel lesen ...