Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
156 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gunther Westen (Oddo BHF): Korrektur oder Kehrtwende?

"Monatelang kannten die meisten gängigen Aktienindizes nur die Richtung nach oben. Noch Ende des Jahres 2017 rechnete laut Umfragen eine große Mehrheit an Marktteilnehmern mit weiterhin steigenden Kursen. Unverhofft kommt jedoch oft.

Trotz angeschlagener Stimmung gibt es durchaus Hoffnung.

Aus markttechnischer Sicht scheint sich eineBodenbildung mit beginnender Erholung abzuzeichnen. Vor allem die Euphorie mitentsprechenden gehebelten Positionen ist einer ängstlichen Tristesse längstgewichen. Oftmals sind dies gute Bedingungen für wieder steigende Kurse.

Bessere Markttechnik allein reicht jedochnicht, werden Anleger doch mit einer Reihe politischer Risikenkonfrontiert. So flutet der Commander in Tweet die Märkte mit fast täglichenNachrichten. Auch wenn die mögliche Eskalation in einen globalen Handelskriegein nicht ganz zu vernachlässigendes Risiko darstellt, ist dieWahrscheinlichkeit für ein "Trumpageddon" doch eher gering. Maximalforderungenund Drohungen gehören offenbar zum Verhandlungsstil, um so für dieZwischenwahlen punkten zu können.

Besorgniserregender sind die Anzeichen einerneuen Eiszeit zwischen den Großmächten. Dies wird sich jedoch eher in Risikenfür einzelne Sektoren oder Unternehmen, die von Sanktionen betroffen sind,widerspiegeln.

Neben der Politik macht denInvestoren auch das globale Wachstum Kopfzerbrechen.

Wurden sie im letzten Jahr noch durch immer neuepositive Wachstumsüberraschungen verwöhnt, lassen die Indikatoren seit NovemberLuft ab. Was von Pessimisten als Anzeichen eines drohenden Untergangsgedeutet wird, ist wohl eher eine Normalisierung des sehr hohen, dauerhaftnicht tragfähigen Niveaus, gemischt mit Sondereffekten.

Was bleibt, ist ein weiter sehr robustesKonjunkturumfeld, vorsichtig agierende Notenbanken und ein attraktivesGewinnwachstum, das durch die derzeit laufende Berichtssaison bestätigt wird.

Dies sollte die Triebfeder für wieder steigende Aktienkursedarstellen, auch wenn wegen der ungünstigeren Begleitumstände durch Politik undNotenbanken mit höheren Volatilitäten zu rechnen ist."


Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.