Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: Voller Fokus auf NurExone Biologic!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
259 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Franck Dixmier (Allianz GI): Zur Fed-Sitzung 12.-13. Juni 2018

Angesichts einer klaren Ankündigung ihrer Absicht, die Fed Funds Rate um 25 Basispunkte auf 1,75 bis 2,00 Prozent anzuheben, sind von der anstehenden Fed-Sitzung kaum Überraschungen zu erwarten.

Die jüngstenWirtschaftsdaten haben einen Aufwärtstrend bei der US-Inflation bestätigt. DieTeuerungsrate dürfte über der 2-Prozent-Marke verharren, welche von derNotenbank als mit Preisstabilität kompatibel angesehen wird. Gleichwohl dürftedies die Finanzmärkte nicht beunruhigen, hat die Fed doch in ihrer ForwardGuidance nach der letzten Sitzung betont, dass sie die 2-Prozent-Marke nichtals Obergrenze, sondern als Ankerpunkt interpretiert.

Nach einerTeuerungsrate von 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr im April dürfte dieKerninflationsrate (PCE Index) schnell 2 Prozent überschreiten und danach überdieser Rate verharren. Vor diesem Hintergrund und angesichts derWirtschaftsstärke - die Arbeitslosenrate liegt mit 3,8 Prozent auf einem18-Jahrestief, wodurch der Aufwärtstrend bei den Löhnen anhält - hat die Fedhinreichend Gründe für eine weitere Normalisierung der Geldpolitik.

Unlängsthaben einige Finanzmarktakteure aufgrund weltpolitischer Spannungen (inklusiveder Rückkehr politischer Risiken in Italien) ihre Erwartungen hinsichtlich desweiteren Zinskurses etwas nach unten revidiert. Wir halten es jedoch fürverfrüht und denken nicht, dass die Fed derartige Faktoren bereits jetzt beiihrer Entscheidung berücksichtigen wird.

Nach dem fürdie Juni-Sitzung erwarteten Zinsschritt erwarten wir zwei weitereZinserhöhungsschritte in diesem Jahr, also insgesamt vier Zinsmaßnahmen für2018. Für 2019 rechnen wir mit zwei weiteren Leitzinsanhebungen.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.