Interlaken - Rund 50 Jahre nach der Erschliessung Schilthorn - Piz Gloria mit der Luftseilbahn haben die Verantwortlichen der Schilthornbahn AG ihr Projekt SCHILTHORN 20XX vorgestellt. Idee ist, die jetzige Bahn durch eine neue Luftseilbahn zu ersetzen. Die neue Infrastruktur und Bahn orientieren sich an den bestehenden Gebäuden und Trassees, sollen die öV-Anbindung von Gimmelwald und Mürren sicherstellen sowie die Erschliessung des Ausflugsberges Schilthorn - Piz Gloria optimieren.
Die Luftseilbahn stammt aus dem Jahr 1965 (Erschliessung Stechelberg - Gimmelwald - Mürren - Birg) sowie aus dem Jahr 1967 (Birg - Schilthorn). Während zahlreiche elektromechanische Komponenten laufend ersetzt wurden, befindet sich die bauliche Infrastruktur noch weitgehend im Originalzustand. Gemäss dem aktuellen Finanzplan 2016 - 2026 wären in den kommenden Jahren einige altersbedingte Eingriffe an der Luftseilbahn vorgesehen, die aufgrund der geltenden Vorschriften unumgänglich sein werden. Zudem sind die Kapazitätsreserven auf der ganzen Luftseilbahnkette ausgeschöpft. Die 100-Personen-Kabinen können heute aufgrund des grösseren Platzbedarfes der Gäste noch mit maximal 80 Personen beladen werden. Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahren sowohl im Sommer und im Winter ein Anstieg der Gästezahlen verzeichnet.
"Unmittelbar anstehende und mittelfristig geplante Eingriffe wie zum Beispiel Tragseilersatz, Stützenverstärkung und Ersatz der Kabine auf der 4. Sektion machten es sinnvoll, im Rahmen eines Masterplanes die längerfristige Zukunft der Luftseilbahn zu analysieren und zu hinterfragen, bevor wir allenfalls in eine falsche Richtung investiert hätten. Im Herbst 2017 folgte der Auftrag, das Masterplanvorhaben in einem Vorprojekt mit Kostenschätzung zu konkretisieren", schildert Peter Feuz, Präsident des Verwaltungsrates der Schilthornbahn AG. Um das bestmögliche Konzept losgelöst von herstellerabhängigen Systemen zu erhalten, wurde der Auftrag zur Erarbeitung des Masterplanes und Vorprojektes an das Ingenieurbüro Tytec, Thomas Rentsch, erteilt. Thomas Rentsch war u.a. Planer und Projektverantwortlicher der Verbindungsbahn Arosa - Lenzerheide und gilt als ausgewiesener, kreativer Seilbahn-Ingenieur.
Eckdaten SCHILTHORN 20XX
Das Projekt unter dem Titel SCHILTHORN 20XX sieht den Neubau einer Luftseilbahn vor. Die geplante Luftseilbahn im Pendelbetrieb umfasst 3 Sektionen à je 2 Kabinen (Stechelberg - Mürren - Birg - Schilthorn). Speziell daran ist der Ersatz der aktuellen Transportseilbahn von Stechelberg nach Mürren durch eine neue Pendelbahn als 1. Sektion. ...