Basel - SmartLife Care, ein Tochterunternehmen von Helvetia und Swisscom, entwickelte das weltweit erste sprachgesteuerte Notrufgerät «Allegra» und die ersten Notruf-Schmuckmedaillons. Die Notruflösungen erlauben es, länger selbstständig und gleichzeitig sicher zu wohnen.
Der rote Notrufknopf stand lange Zeit für den Personennotruf. Stigmatisierung und schlechte Funktionalitäten führten bei Kunden oft dazu, dass der rettende Helfer genau im Notfall nicht zur Hand war. Mit Fokus auf Design und Funktionalitäten entwickelte SmartLife Care, ein Tochterunternehmen von Helvetia Versicherungen und Swisscom, jetzt ein neues Notfallgerät namens «Allegra». Dieses kann durch Sprachsteuerung aktiviert werden und ist gleichzeitig ein DAB+ Radio. Das formschöne Design und die Einsatzmöglichkeit als Radio sollen die Akzeptanz und somit auch die Verfügbarkeit im Notfall deutlich erhöhen. Ergänzend zum neuen Notrufgerät sind neue Notrufknöpfe in Form von Medaillons entwickelt worden, die sich von echtem Schmuck nicht mehr unterscheiden lassen.
Kundenbedürfnisse und motorische Fähigkeiten im Fokus
Die Notruflösungen von SmartLife Care setzen sich aus drei Bausteinen zusammen, die sich individuell kombinieren lassen: Knopf, Gerät und Abo. Ganz einfach können Kunden die gewünschten Empfänger kontaktieren und über Lautsprecher mit ihnen sprechen. Jeder ...