Im Einkauf sind grosse digitale Datenmengen vorhanden. Die nötige EinkaufsIntelligence dazu entwickelt sich erst. An der fünften Finanztagung von procure.ch gewähren namhafte Unternehmen Einblick, wie «Big Data», richtig genutzt, Gewinnpotenziale realisiert.
Finanztagung
Die fünfte Finanztagung findet am 27. Juni statt. Namhafte Unternehmen berichten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung der vorhandenen Einkaufs- und Supply Chain Daten.
Informationen und Anmeldung
Die renommierte Zeitung «The Economist» titelte 2017 «The world's most valuable resource is no longer oil, but data» und bringt damit die immense Bedeutung des Datenmanagements für Unternehmen und Organisationen zum Ausdruck.
Im Gegensatz zum Öl, dessen Ressourcen im Lauf der Zeit immer knapper werden, wachsen die vorhandenen Daten exponentiell. Die Hälfte der aktuell gespeicherten Daten sind in den letzten zwölf Monaten entstanden! Der Einkauf als zentrale Drehscheibenfunktion im Unternehmen wird ebenso zunehmend mit einer Datenflut konfrontiert. Mit dieser zielorientiert und systematisch umzugehen, ist eine der Herausforderungen für das Management der Einkaufsfunktionen.
Die Finanztagung 2019 «Gewinnpotenziale durch Einkaufs-Intelligence» beleuchtet Ansätze des Datenmanagements im Einkauf, um deren Potenziale zur Erhöhung der Transparenz im Einkauf, zur Realisierung von Einsparungen und zur Sicherstellung von Qualität und Verfügbarkeit zu nutzen. Die Unternehmen Axpo, SAP, Schindler, Swisscom und Zimmer Biomet berichten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung innovativer IT-Funktionalitäten im Einkauf.
Spend-Analyse als Voraussetzung
Der Trend der Softwarehersteller zum Ausbau ihres Angebots an umfangreichen und benutzerfreundlichen IT-Funktionalitäten hält an, um so Daten noch besser zu nutzen. Transparenz herzustellen über die Aufwendungen von fremdbezogenen Leistungen, ist in der Regel der erste Schritt im Einkaufsdatenmanagement.
Die Frage «Was wurde von wem ...
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