Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Aufwärtsbewegungen sind keine Einbahnstraße!

Status quo

Aufwärtsbewegungen sind keine Einbahnstraße - auch wenn es in den vergangenen rund vier Monaten den Anschein haben konnte. Zwischenzeitlich ist die Dynamik auf beiden Seiten des Atlantiks ausgelaufen und die Aktienmärkte befinden sich wieder auf dem Weg Richtung Süden. Mit kurzfristigen Höchstständen von 12.435 im Dax und 2.954 im S&P500 verlief die Erholung signifikant intensiver als erwartet - wie auch die Downside im Dezember 2018 deutlich stärker ausfiel. Wir halten unverändert eine Short-Position in Dax und Nasdaq von jeweils 5% des Gesamtvolumens.

Anleihen der ersten und zweiten Qualität notierten aufgrund weiterer Aussagen der FED und EZB, die Zinsen für 2019 nicht mehr anzupassen und den Märkten im weiteren Jahresverlauf weniger Liquidität zu entziehen, freundlich. WTI-Rohöl kam leicht auf 61 US-$/Barrel zurück. Gold notiert seitwärts um 1.270 bis 1.290 US-$/Unze.

Outlook

Vor dem Hintergrund der übertriebenen Kursbewegungen im Dezember 2018 nach unten und anschließend bis jüngst nach oben, können wir uns im Rahmen der jetzigen Korrektur auch sehr starke Abwärtsbewegungen gut vorstellen. Etwaig - könnten aber auch die oben genannten Hochs nochmals kurz getestet werden, bevor dann die Downside-Bewegung fortgesetzt würde. Unabhängig von der Intensität der laufenden Korrektur erwarten wir im weiteren Verlauf 2019 bis spätestens 1Q2020 - unverändert - die finale Welle 5, die uns im Dax zu Kursen deutlich unter 10.000 Punkten und im S&P500 um 2.000-2.200 Punkte führen dürfte.

Anleihen der 1. Qualität werden als Safe Havens fester tendieren und im Laufe des Jahres wieder vermehrt negative YTM dann aufweisen. Anleihen der 2. Qualität werden schwächer tendieren, so dass kurze Laufzeiten entscheidend sein werden, um noch positive Renditen zu erzielen. WTI-Rohöl sehen wir auf aktuellem Niveau seitwärts. Im Gold erwarten wir nach der aktuellen Schwäche einen neuerlichen Test der 1.180 US-$/Unze, bevor eine deutliche Erholung auch über die jüngsten Kurslevels folgen wird.

Der Alpine Fund ist ent-sprechend posi-tioniert.

Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Alpine Trust.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.