Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
96 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Oliver Stolte (Alpine Trust): "Kurzfristige Planungen nahezu unmöglich"

Status quo

Der S&P500 hat ein klares Doppeltop bei 2.940-2.950 Punkten ausgebaut (September 2018 und April 2019). Hiernach haben die Märkte um rund 7% nachgegeben, um jüngst eine Erholung zu starten. Die europäischen Märkte notierten ebenfalls ab Ende April 2019 schwächer, wobei diese nicht mehr bis an frühere Höchststände anschließen konnten, sondern vielmehr nur noch an die Oberkanten ihrer Abwärtskanäle stießen. Wir halten unverändert eine Short-Position in Dax und Nasdaq von jeweils 5% des Gesamtvolumens

Anleihen der ersten und zweiten Qualität notierten seitwärts. Einerseits unterstützen die Haltungen der FED und EZB hinsichtlich Zinssenkungen und weiterer Liquidität - andererseits belastet der zunehmend rezessive Ausblick der Weltwirtschaft. Ebendies belastete auch u.a. WTI-Rohöl, das um rund 20% auf aktuell 53 US-$/Barrel fiel. Gold notiert freundlicher bis auf 1.330 US-$/Unze.

Outlook

Wir erachten an den Aktienmärten die Welle 4 nun als abgeschlossen und sehen die Märkte am Beginn der Welle 5, als letzte Abwärtswelle der Börsenkorrektur 2018/19, die uns sicherlich mindestens nochmals Kurse des Heiligabend 2018 (Dax 10.500 / S&P500 2.350) bringen wird - auch Kurse im Dax deutlich unter 10.000 Punkten und im S&P500 um 2.000-2.200 Punkte sind möglich. Kurzfristige Planungen sind aufgrund der politischen Börsen nahezu unmöglich. Gestützt werden die Kurse durch die Zentralbanken, mangelnde Anlage-alternativen und Aktienrückkauf-programme - nicht mehr durch steigende Umsatz- und Gewinn-erwartungen der Aktiengesellschaften selbst. Dies bedingt zumeist Druck auf die Kurse.

Anleihen der 1. Qualität werden als Safe Haven fester tendieren und im Laufe des Jahres wieder vermehrt negative YTM aufweisen. Anleihen der 2. Qualität werden schwächer tendieren, so dass kurze Laufzeiten entscheidend sein werden, um noch positive Renditen zu erzielen. WTI-Rohöl sehen wir auf aktuellem Niveau seitwärts. Im Gold erwarten wir nach der aktuellen Schwäche einen neuerlichen Test der 1.180 US-$/Unze, bevor eine deutliche Erholung auch über die jüngsten Kurslevels folgen wird.

Der Alpine Fund ist ent-sprechend posi-tioniert.

Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Alpine Trust.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.