Die Unternehmenskultur von Großkonzernen und mittelständischen Betrieben unterscheidet sich teilweise grundlegend. Auch in der Führungskultur muss sich etwas ändern - unter anderem, weil sich die Ansprüche der Mitarbeiter im Wandel befinden. Von Dr. Georg Kraus
Viele kleine und mittelständische Unternehmen, kurz KMU, haben Defizite in der systematischen Personal- und Organisationsentwicklung. Eine Ursache hierfür ist die Personalleitung, die oft auch für die Weiterbildung zuständig ist. Durch das sehr breite Aufgabenfeld haben sie jedoch kaum Zeit für ein konzeptionelles, strategisches Arbeiten. Dieses behalten sich in vielen KMU ohnehin die "Eigentümer-Unternehmer" vor. Sie betrachten das Beantworten der personalpolitischen Grundsatzfragen, wozu auch die Personalentwicklung und Entlohnung zählen, häufig als ihre originäre Aufgabe. Deshalb beschränkt sich die Kompetenz der Personaler oft auf operative Aufgaben.
Darum zeigen viele Personalleiter in KMU ein widersprüchliches Verhalten. Sie betonen zwar die Notwendigkeit einer strategischen Personalarbeit, im Alltag sind sie jedoch primär ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Viele kleine und mittelständische Unternehmen, kurz KMU, haben Defizite in der systematischen Personal- und Organisationsentwicklung. Eine Ursache hierfür ist die Personalleitung, die oft auch für die Weiterbildung zuständig ist. Durch das sehr breite Aufgabenfeld haben sie jedoch kaum Zeit für ein konzeptionelles, strategisches Arbeiten. Dieses behalten sich in vielen KMU ohnehin die "Eigentümer-Unternehmer" vor. Sie betrachten das Beantworten der personalpolitischen Grundsatzfragen, wozu auch die Personalentwicklung und Entlohnung zählen, häufig als ihre originäre Aufgabe. Deshalb beschränkt sich die Kompetenz der Personaler oft auf operative Aufgaben.
Darum zeigen viele Personalleiter in KMU ein widersprüchliches Verhalten. Sie betonen zwar die Notwendigkeit einer strategischen Personalarbeit, im Alltag sind sie jedoch primär ...Den vollständigen Artikel lesen ...