Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
608 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Mark Lacey (Schroders): Was ist die Energiewende und warum ist sie wichtig für Anleger?

Die Wende hin zu erneuerbarer Energie gewinnt an Fahrt und wird große Disruptionen mit sich bringen.


Erneuerbare Energie wird bald Kernbestandteil des Energiemix sein. Im Mai dieses Jahres erzeugte Großbritannien zum ersten Mal seit 1882 eine ganze Woche lang keine Energie aus Kohle. Saubere Energiequellen werden zunehmend als kosteneffiziente und emissionsarme Alternative zu Kohle, Erdöl und Gas eingesetzt.


Gegenwärtig stellen erneuerbare Energien jedoch nur einen kleinen Teil des weltweiten Energiemix. Dies muss sich ändern, wenn wir Klimaziele wie das Übereinkommen von Paris, nach dem die Erderwärmung auf 2°C begrenzt werden soll, erreichen wollen. Ein schneller Umstieg auf erneuerbare Energien ist deshalb dringend erforderlich.


Ein Wechsel zu neuen Energiequellen kam bislang zweimal vor: der Umstieg von traditionellen Biobrennstoffen (wie Holz) zu Kohle Ende des 19. Jahrhunderts und von Kohle zu Erdöl und Gas Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Abbildung unten zeigt, wie sich der globale Energiemix seit 1800 verändert hat und dass erneuerbare Energien derzeit nur einen kleinen Teil der weltweit verbrauchten Energie decken. Wir glauben aber, dass erneuerbare Energiequellen in den nächsten 30 Jahren für 30-40 % des Gesamtmix aufkommen könnten.


Veränderung im primären Energieverbrauch


Schroders - Grafik - Veränderungen im primären Energieverbrauch


Die Energiewenden der Vergangenheit waren langfristige strukturelle Veränderungen, die sich als hochgradig disruptiv erwiesen. Der Einsatz von Kohle wurde durch die Einführung der Dampfmaschine beschleunigt. Dem Übergang zu Öl und Gas lag die Erfindung des Verbrennungsmotors zugrunde. Diese Technologien brachten erhebliche gesellschaftliche Veränderungen mit sich.


Es dauerte rund 70 Jahre, bis Kohle sich flächendeckend durchsetzte; bei Öl und Gas waren es rund 50 Jahre. Wir glauben, dass die vollständige Verbreitung von erneuerbaren Energien mit etwa 30 Jahren wesentlich schneller vonstatten gehen wird. Der Grund? Der Wandel erfolgt gezwungenermaßen. Aufgrund der Gefahren des Klimawandels haben Regierungen gar keine andere Wahl, als den Umstieg auf erneuerbare Energien zu fördern.


Der Wechsel von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energiequellen ist jedoch nur ein Aspekt der Energiewende. Genauso wichtig ist die Entwicklung der Infrastruktur, die für diesen Wechsel erforderlich ist. Beispielsweise können Wind- und Solaranlagen zwar riesige Energiemengen erzeugen, wenn es windig oder sonnig ist. Diese Energie muss jedoch gespeichert werden, bis sie von den Verbrauchern benötigt wird.


Ähnlich werden beträchtliche Investitionen in die Übertragungs- und Verteilernetze erforderlich sein, um die steigende Nachfrage speziell nach Elektrizität zu decken. Ferner sind erhebliche Investitionen insbesondere in neue Technologien erforderlich, um das System insgesamt effizienter zu machen. Ein wichtiger diesbezüglicher Aspekt ist die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen, die eine neue und großangelegte Ladeinfrastrukur erforderlich machen.


Um es kurz zu fassen: Wenn wir von Energiewende sprechen, sind erneuerbare Energiequellen nur ein Teil des Ganzen. Die Masseneinführung von Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, die Energiespeicherung, bessere Übertragungs- und Verteilernetze sowie der zunehmende Einsatz von Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz sind ebenfalls Teil des Energiewandels. Folglich rechnen wir in den nächsten Jahrzehnten mit erheblichen Disruptionen im Energiesektor.






Die hierin geäußerten Ansichten und Meinungen stammen von Mark Lacey, Fondsmanager, und stellen nicht notwendigerweise die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders oder anderen Marktteilnehmern ausgedrückten oder aufgeführten Ansichten dar.





Finden Sie
hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Schroders Investment Management GmbH.


Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.