Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
358 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Mark Denham (Carmignac): Europa: Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen

Auf den ersten Blick scheint es kaum Anlass für Begeisterung über Europa zu geben. Doch wenn man weiß, wo man zu suchen hat, gibt es durchaus einige Gründe für Optimismus. In diesem Beitrag erörtert Mark Denham, Head of European Equities bei Carmignac, welche Gelegenheiten in Europa bestehen.

« Europa sieht sich mit diversen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere mit Diskussionen über den italienischen Haushalt zwischen der italienischen Regierung und der Europäischen Kommission. Das europäische Wirtschaftswachstum ist im Vergleich zu anderen Regionen eher mäßig. Wir verzeichnen hier etwa ein BIP-Wachstum von 1 bis 2%, gegenüber 2 bis 3% oder mehr in den USA und natürlich wesentlich höheren Wachstumsraten in den Schwellenländern. In Europa hebt die steigende Flut also nicht alle Boote. Außerdem stellt natürlich der Brexit eine echte Hürde dar, die es zu überwinden gilt.

Da sich die EU aber nun einmal aus über 20 Ländern zusammensetzt, lauert immer irgendein politisches oder makroökonomisches Ereignis an der nächsten Straßenecke. Meiner Meinung nach sollten Anleger in europäischen Aktien stets bedenken, dass sie mit einem Anlagehorizont von drei bis fünf Jahren oder mehr investieren, und dass solche Ereignisse zwangsläufig mit Volatilität verbunden sind. Allerdings sollte man versuchen, diese Ereignisse zu seinem Vorteil zu nutzen, statt sich ihretwegen den Kopf zu zerbrechen.


Finden Sie hier den vollständigen Artikel "Europa: Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen" als Video und in einer Textversion.

Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Carmignac.

© 2019 Asset Standard
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.