Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
951 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Thomas Sørensen und Henning Padberg (Nordea): Ungenutztes Potenzial im Bereich Ressourceneffizienz

Am 20. September entschied das Klimakabinett über die Maßnahmen, mit denen Deutschland seine Klimaziele bis 2030 erreichen soll. Aus Sicht Henning Padbergs, Portfoliomanager bei Nordea Asset Management, findet jedoch ein Thema bislang zu wenig Beachtung: die Ressourceneffizienz. "Die effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen kann wesentlich dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und damit die CO2-Emissionen erheblich reduzieren", sagt Henning Padberg. "Gerade im Bereich Ressourceneffizienz gibt es ein großes, bislang ungenutztes Potenzial, um CO2-Emissionen zu senken."


Zusammen mit Thomas Sörensen, Fondsmanager bei Nordea Asset Management, verwaltet Padberg die Global Climate and Environment Strategie von Nordea. Für diese suchen die beiden Fondsmanager gezielt nach Unternehmen, die Lösungen für den Klimawandel und andere ökologische Probleme entwickeln und so zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen. "Ein Großteil unserer Strategie ist dabei auf Ressourceneffizienz ausgerichtet", erklärt Padberg. Innovative Unternehmen finden die beiden Fondsmanager beispielsweise in den Bereichen energieeffiziente Baustoffanwendungen, Smart Farming, fortschrittliche Navigationssysteme, energieeffizientes Kochen und Elektrofahrzeuge.


Für Unternehmen ist der Anreiz, sich in puncto Energieeffizienz zu verbessern, groß. Nicht nur, dass Gesellschaft und Politik dies zunehmend einfordern, Ressourcen sparen heißt langfristig ganz einfach auch, Geld sparen. "Viele Beispiele zeigen, dass die Einsparung ökologischer Ressourcen zu besseren wirtschaftlichen Ergebnissen führt", erläutert Padberg.


Hier schließt sich für die beiden Fondsmanager der Kreis im Sinne eines effektiven Klimaschutzes. "Es gibt Impulse von der Gesellschaft und von Verbrauchern, die Unternehmen auffordern, verantwortungsbewusster zu handeln, sowie von Politikern, die eine bessere Umweltpolitik entwickeln wollen. Der größte Impuls ist unserer Meinung nach jedoch der wirtschaftliche Anreiz, der durch den Einsatz neuer Technologien erzielt wird", betont Sörensen.



Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Nordea Investment Funds S.A.

© 2019 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.