Die Professionalisierung von Kommunikation in mittelgroßen Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung - und damit einhergehend auch die Suche nach ausgewiesenen Kommunikationsexperten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer damit, einen erfahrenen PR-Profi zu identifizieren.
Von Thomas Lüdeke
Ein Fall aus der Praxis: Ein mittelgroßes B2B-Unternehmen, mehrere 1.000 Mitarbeiter, steht vor kommunikativen Herausforderungen. Durch den Zukauf kleinerer Einheiten in den vergangenen zwei Jahren müssen neue Mitarbeiter in das Unternehmen integriert werden. Und durch die wachsende Größe des Unternehmens werden auch andere Marktteilnehmer neugieriger - das Bedürfnis nach Informationen steigt bei Partnern, Lieferanten und nicht zuletzt beim Wettbewerb.
Diese internen und externen Informations- und Kommunikationsbedürfnisse zu managen, ist für unseren Kunden nun mehr als notwendig - und zugleich neu. Denn bisher gibt es keine Abteilung für Kommunikation, lediglich an die Geschäftsbereiche angedocktes Produktmarketing gibt es seit einiger Zeit.
Herausforderungen der internen und externen Kommunikation
Das Unternehmen befindet sich in einem gravierenden Wandel. Die Integration neuer Unternehmensteile ist das ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Von Thomas Lüdeke
Ein Fall aus der Praxis: Ein mittelgroßes B2B-Unternehmen, mehrere 1.000 Mitarbeiter, steht vor kommunikativen Herausforderungen. Durch den Zukauf kleinerer Einheiten in den vergangenen zwei Jahren müssen neue Mitarbeiter in das Unternehmen integriert werden. Und durch die wachsende Größe des Unternehmens werden auch andere Marktteilnehmer neugieriger - das Bedürfnis nach Informationen steigt bei Partnern, Lieferanten und nicht zuletzt beim Wettbewerb.
Diese internen und externen Informations- und Kommunikationsbedürfnisse zu managen, ist für unseren Kunden nun mehr als notwendig - und zugleich neu. Denn bisher gibt es keine Abteilung für Kommunikation, lediglich an die Geschäftsbereiche angedocktes Produktmarketing gibt es seit einiger Zeit.
Herausforderungen der internen und externen Kommunikation
Das Unternehmen befindet sich in einem gravierenden Wandel. Die Integration neuer Unternehmensteile ist das ...Den vollständigen Artikel lesen ...