LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung im britischen Dienstleistungssektor hat sich in drei Monaten bis November abgeschwächt, wie Umfragedaten des Verbandes der britischen Industrie am Donnerstag zeigten.
Bei den Unternehmens- und Fachdienstleistungen verschlechterte sich die Stimmung über die allgemeine Geschäftslage weiter. Aber das Tempo des Rückgangs verlangsamte sich auf -20 Prozent von -31 Prozent.
Die Unternehmen meldeten im letzten Quartal einen Rückgang des Geschäftsvolumens und eine Bilanz von -14 Prozent erwartet einen Rückgang des Volumens in drei Monaten bis Februar 2020.
Die Profitabilität ging in den drei Monaten bis November stark zurück, der erneut stärkste Rückgang seit November 2011, wie eine Umfrage ergab. Netto 25 Prozent prognostizierte einen Rückgang der Profitabilität im nächsten Quartal.
Bei den Verbraucherdienstleistungen hat sich der Optimismus hinsichtlich der allgemeinen Geschäftslage erneut verschlechtert. Der Saldo lag bei -25 Prozent gegenüber -28 Prozent in der Vorperiode.
Das Geschäftsvolumen ging in drei Monaten bis November stärker zurück, und für das nächste Quartal prognostiziert e.h. ein Nettorückgang von 18 Prozent. Rund 24 Prozent prognostizierten einen Rückgang der Profitabilität in drei Monaten bis Februar.
Rain Newton-Smith, Chefökonom von CBI, sagte: "Das aktuelle Wirtschaftsklima bremst britische Dienstleistungsunternehmen, die von sinkender Stimmung, sinkenden Volumina und schwächerer Profitabilität berichten.
"Auch die Aussichten dürften sich nicht verbessern, da die Unternehmen ihre Expansionsaussichten pessimistisch ansetzen, die Investitionspläne zurückgefahren und die Einstellung auf Eis gelegt wurde", fügte Newton-Smith hinzu.
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