Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
380 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Volker Schilling (Greiff): Greiffbar - Ungelöste Fälle: Akte X

29.11.2019 -Welche Themen waren diese Woche am Finanzmarkt relevant?


  • Ungelöste Fälle: Akte X
  • Wissen schaffen wie in der Sesamstraße
  • Neue Nachbarn in der Bakerstreet
Ungelöste Fälle: Akte X

Special Agents Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken müssen einen besonderen Fall aufklären: Wie ist der Niedergang der SPD zu stoppen? Woher kommen die dunklen Mächte, die zusehends das Gefüge der Sozialdemokraten zerstören und deren Anhänger pulverisieren? Mysteriöse Verschwörungen eines Bundes namens "Große Koalition" machen schnell die Runde. In ihrer ersten Episode als neues Geheimagentenduo schleusen sich Walter-Borjans und Esken in die Große Koalition ein, um mehr über die dortigen Vorhaben zu erfahren und durch gezielte Einflussnahme die Geschehnisse in ihrem Sinne zu verändern. Und wenn es nötig sein sollte, dann haben die beiden die Macht und die Mittel, den Bund zu sprengen. Vorerst bleibt es aber beim Undercover-Einsatz mit leicht zersetzenden Maßnahmen. Die große Geldbühne namens Frankfurter Börse nimmt von derartigen Hintergrundeinsätzen kaum Notiz und zuckt nicht einmal beim Gedanken an neue politische Ausrichtungen. Da waren Sie wieder, die kurzen Beine der politischen Börsen, auch eine ungelöste X-Akte. Kommen wir zu einem ganz anderen Duo:


Wissen schaffen wie in der Sesamstraße

Wie Ernie und Bert haben die beiden kongenialen Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin die Geschicke der digitalen Sesamstraße beeinflusst. Kaum eine Garagengründung hatte eine derartige Auswirkung auf die Lebenswelt von Menschen wie Google. Google machte das Weltwissen erfolgreicher zugänglich als es Ernie und Bert jemals in der Sesamstraße hätten erklären können. Und so wie Ernie und Bert, dachte man wohl auch, dass Page und Brin zeitlos für das Unternehmen sind. Umso überraschender kam diese Woche die Meldung, dass beide Gründer mit sofortiger Wirkung von ihren Posten zurücktreten. Und was bei jedem anderen, von starken Gründern ins Leben gerufene Unternehmen, zu einem Desaster beim Aktienkurs geführt hätte, brachte die börsennotierte Muttergesellschaft von Google -Alphabet -, nicht aus dem Tritt. Nahezu am Allzeithoch notiert die Aktie. Was für ein Abgang. Apropos Abgang:


Neue Nachbarn in der Bakerstreet

Die deutschen Börsenindices MDax und TecDax gehören zusammen wie Sherlock Holmes und Dr. Watson. Und ab und zu ziehen unter ihrer Adresse neue Mitbewohner ein. So auch aktuell wieder. Wenige Wochen nach dem Börsenstart wird die Aktie von Teamviewer in beide Aktienindices aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch. Und um es mit den Worten von Sherlock Holmes zu sagen: "Trauen Sie niemals allgemeinen Eindrücken, sondern konzentrieren Sie sich auf Einzelheiten." Der allgemeine Eindruck, der beim Börsengang nahelegte, dass sich Investoren für diesen Wert nicht interessieren, wird schnell den Einzelheiten weichen, dass ab sofort alle passiven Investoren, die besagte Indices abbilden müssen, Käufer geworden sind. Manchmal sprechen die Indizien eben auch für Indices. Vielleicht sollten Sie auch ein Duo werden - also Sie und die Aktie. Denken Sie mal darüber nach. In diesem Sinne verlassen wir heute die Welt der berühmten Paare.





Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Greiff capital management AG.




© 2019 Asset Standard
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.