Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nächster Kursturbo?: 226 % Plus seit Januar - wie weit kann diese Aktie noch steigen?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
536 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Volker Schilling (Greiff): Greiffbar - All-Time-High

23.01.2020 - Welche Themen waren diese Woche am Finanzmarkt relevant?


  • All-Time-High
  • All-Time-Stars
  • All-Time-Low

All-Time-High

Im August letzten Jahres habe ich an gleicher Stelle eine Marktrally im DAX ausgerufen und meinen deutlichen Optimismus zum Ausdruck gebracht. Die Reaktionen reichten von positiv verhalten bis vernichtend kritisierend. Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt eher schlecht und der Aktienmarkt kletterte im zweiten Halbjahr 2019 stetig an der Mauer der Bedenken empor. Inzwischen ist er soweit geklettert, dass er ein neues Allzeithoch erreicht hat. Kleines Bonmot am Rande: Der DAX erreichte exakt auf den Tag genau nach zwei Jahren wieder sein Hoch. Es war der 22.Januar 2018 der auch damals den Index auf neue Höchstschlusskurse führte. Man vergisst es so schnell: Zwei Jahre lang war mit deutschen Aktien nichts zu holen. Gefühlt hat man aktuell eine andere Wahrnehmung. Und genau dieses Gefühl wird den Markt auch weiter anschieben. Ich bleibe bei meiner positiven Einschätzung bis März. Ende März notiert der Index höher als heute. Allerdings wird der Anstieg nicht linear verlaufen, denn zumindest kurzfristig halte ich ein Durchatmen im Februar für sinnvoll. Meine Meinung! Und so viel sei verraten: Leider richtet sich der Markt nicht immer nach meiner Meinung. Die Meinungsführer sind aber immer noch die..


…All-Time-Stars

Und die treffen sich alle gerade in einem kleinen Schweizer Bergdorf, um mächtig für ihre Sache zu trommeln. In diesem Jahr findet das World Economic Forum, kurz WEF, bereits zum fünfzigsten Mal statt, weshalb man wohl auch von einem All-Time-Classic sprechen kann. Apropos sprechen: Das Forum hat nicht unmittelbar Konsequenzen für politische Entscheidungen oder die Kapitalmärkte. Dennoch sind die Gespräche im Hintergrund wichtig als Plattform für Diplomatie und Verständigung. Ganz nach dem Motto von Martin Buber: Wo geredet wird, wird nicht geschossen. Und neben Kommunikation ist auch die Steigerung des Wohlstandes eines der wichtigsten Treiber für Frieden und Freiheit. Auch wenn es bisweilen einem Schaulaufen der Eitelkeiten gleicht, kann so ein Forum auch wichtige Impulse geben. Wenn Sie es verpasst haben, in der ARD lief die sehr interessante Dokumentation "Das Forum, Rettet Davos die Welt?" Wenn Sie es verpasst haben, hier der Link zur ARD Mediathek.


All-Time-Low

Alter schützt vor Torheit nicht. Anders lässt sich das Verhalten der Deutschen Bank in den letzten Jahren wohl nicht erklären. Die Deutsche Bank wurde exakt vor 150 Jahren gegründet und hat es geschafft, den Kurs des Unternehmens auf ein All-Time-Low herunter zu wirtschaften. Dies wurde im letzten Jahr bei 5,77 Euro markiert. Beeindruckend in Zeiten von Börsenbooms. Vielleicht wiederhole ich mich, aber das Geschäftsmodell ist bedenklich gefährdet, und Rettung sieht anders aus. Apropos Rettung: In dieser Woche war auch der Welttag der Handschrift. Rettet die Handschrift. Vielleicht sollte ich in diesem Sinne die nächste Ausgabe der Greiffbar handschriftlich verfassen. Was meinen Sie? Schreiben Sie mir handschriftlich.



Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Greiff capital management AG.



© 2020 Asset Standard
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.