18. März 2020 - Vergangene Woche hat die Weltgesundheitsorganisation WHO den Corona-Virus zu einer globalen Pandemie erklärt. Die Hoffnung sowie die frühe Erwartung der Märkte, das Verlaufsmuster und die Eindämmung des Corona-Virus würde ähnlich erfolgen wie bei Sars, hat sich nur teilweise erfüllt. In China konnte mit einem sehr entschiedenen Vorgehen die Ausbreitung der Epidemie eingedämmt werden. Die globale Eindämmung ist allerdings fehlgeschlagen.
Die Kapitalmärkte stehen derzeit wie ein wankender Boxer da. Um bei dem Vergleich zum Boxer zu bleiben: Man versucht, die Kapitalmärkte für die nächsten Runden zu stabilisieren. Geld- und Fiskalpolitik haben äußerst entschieden reagiert, allen voran die US Notenbank Federal Reserve, die nach einer Zinssenkung um 50 Basispunkte am Sonntag den Leitzins nochmals um 100 Basispunkte senkte und de facto nun wieder bei einer Nullzinspolitik angelangt ist.
Lesen Sie hier den vollständigten Artikel "Kapitalsicherung hat jetzt oberste Priorität" von Dr. Jürgen Callies, MEAG (Quelle: www.wiwo.de).
Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von MEAG.
