LONDON (dpa-AFX) - Die Britische Verbraucherstimmung hat sich im März vor der angekündigten landesweiten Sperrung zur Beendigung des Coronavirus-Ausbruchs moderat abgeschwächt, wie Umfrageergebnisse der Marktforschungsgruppe GfK am Dienstag zeigten.
Der Index des Verbrauchervertrauens fiel im März um zwei Punkte auf -9. Allerdings war die Punktzahl besser als das erwartete Niveau von -15.
Die Umfrage wurde in den ersten zwei Wochen des März durchgeführt, als das Coronavirus Schlagzeilen war, aber das tägliche Leben von Menschen in allen britischen Nationen nicht in dem Maße beeinflusste, wie es heute zu sehen ist, sagte Joe Staton, Client Strategy Director bei GfK.
"Während wir noch einen langen Weg vor uns haben, bevor wir die verheerenden Zahlen vom Juli 2008 erreichen, als der Gesamtindex-Score auf -39 Punkte abgestürzt ist, werden wir jetzt, da wir in Großbritannien gesperrt sind, wahrscheinlich weitere Verschlechterungen erleiden", fügte Staton hinzu.
Unter den Teilkomponenten des Index stieg im März nur der Indikator, der die Veränderungen der persönlichen Finanzen in den letzten zwölf Monaten misst, um drei Punkte auf +2. Unterdessen sank die Prognose für die persönlichen Finanzen im nächsten Jahr auf +3.
Der Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage in den letzten 12 Monaten blieb unverändert bei -23. Gleichzeitig sanken die Erwartungen an die allgemeine Wirtschaftslage um sechs Punkte auf -27.
Der wichtigste Einkaufsindex sank im März um acht Punkte auf -2. Ebenso sank der Sparindex um zehn Punkte auf +10 Punkte.
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