OTTAWA (dpa-AFX) - Die Brauerei Constellation Brands, Inc. hat ihre Beteiligung an Canopy Growth Corp. auf 38,6 Prozent erhöht.
Constellation, der Hersteller von Corona und Modelo Bieren, sagte, dass seine indirekte, hundertprozentige Tochtergesellschaft Greenstar Canada Investment Limited Partnership insgesamt 18,88 Millionen Optionsscheine für den Kauf von Canopy Growth-Aktien ausübt hat.
Die ursprünglich im November 2017 ausgegebenen Optionsscheine wurden zu einem Preis von 12,97 US-Dollar pro Stammaktie für insgesamt rund 245 Millionen US-Dollar ausgeübt. Bei der Emission machten die Stammaktien rund 5,1 Prozent der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Canopy Growth aus.
Durch den Erwerb neuer Stammaktien an Canopy Growth hält Constellation Brands nun indirekt insgesamt 142,25 Millionen Stammaktien, 139,75 Millionen Optionsscheine zum Erwerb von Stammaktien und 200 Millionen US-Dollar Anteilen an Senior Notes.
Zusammen erhöhen die Stammaktien nun den Anteil von Constellation Brand an Canopy Growth auf 38,6 Prozent der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien. Unter der Annahme der vollständigen Ausübung aller verbleibenden Optionsscheine und der vollständigen Umwandlung der Schuldverschreibungen würde Constellation Brands einen Anteil von fast 55,8 Prozent an Canopy Growth halten.
"Während die globale Legalisierung von Cannabis noch in den Kinderschuhen steckt, glauben wir weiterhin, dass die langfristigen Chancen in diesem sich entwickelnden Markt beträchtlich sind. Canopy ist am besten positioniert, um im aufstrebenden Cannabis-Raum zu gewinnen, und wir sind zuversichtlich in die strategische Ausrichtung des Unternehmens unter David Klein und seinem Team", sagte Bill Newlands, Präsident und CEO von Constellation Brands.
Constellation Brands erwarb erstmals im Oktober 2017 einen Anteil von 9,9 Prozent an Canopy Growth, um auf dem Freizeit-Marihuana-Markt Fuß zu fassen. Der Bier- und Weinriese erhöhte seinen Anteil an Canopy Growth im August 2018 auf 38 Prozent, nachdem er eine Investition von 5 Milliarden US-Dollar oder 4 Milliarden US-Dollar angekündigt hatte.
Im Juli 2019 verdrängte Canopy Growth seinen Co-Chef Bruce Linton und sagte, dass Mark Zekulin sich bereit erklärt habe, alleiniger CEO des Unternehmens zu werden. Linton sagte später, er sei von seinem Posten gefeuert worden.
Linton war das Gehirn hinter Canopys Wachstum zu einem Cannabis-Kraftwerk. Er unterschrieb Partnerschaften mit Prominenten wie Snoop Dogg sowie Martha Stewart und unterschrieb auch Verträge mit Constellation Brands sowie erworbene Acreage Holdings mit Sitz in den USA.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2020 AFX News