Bei ohnehin nachlassender Konjunktur und zusätzlich Corona-Krise bedingten Einbrüchen ist jetzt der Zeitpunkt, die freien Ressourcen einzusetzen, um über Innovationen künftige Marktanteile zu sichern. In der Vergangenheit verpasste Chancen für neue Geschäftsmodelle sollten zur weiteren Expansion nun offensiv angegangen werden. Gerade der Mittelstand hat dazu gute Voraussetzungen. Eigentümer und Geschäftsführer können im Mittelstand schneller entscheiden, werden nicht vom Quartalsdenken börsennotierter Unternehmen getrieben und können deshalb eher Versuchsballons starten. Dabei spielt das Thema Digitalisierung mit Sicherheit eine maßgebliche Rolle. Voraussetzung sind Lernbereitschaft und Umsetzungswille der Geschäftsführung, auch zur Motivation der Mitarbeiter.
Von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer
Der Mittelstand verfügt über eine Kundennähe, die Großunternehmen oft nicht mehr haben. Diese Nähe muss als Wettbewerbsvorteil erkannt werden, denn neue Geschäftsmodelle und Produkte sind dann erfolgreich, wenn sie vom Kundennutzen her entwickelt werden. Über die Verbesserung der Kundenbindung ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer
Der Mittelstand verfügt über eine Kundennähe, die Großunternehmen oft nicht mehr haben. Diese Nähe muss als Wettbewerbsvorteil erkannt werden, denn neue Geschäftsmodelle und Produkte sind dann erfolgreich, wenn sie vom Kundennutzen her entwickelt werden. Über die Verbesserung der Kundenbindung ...Den vollständigen Artikel lesen ...