Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
477 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Jörg Zeuner (Union Investment): Neuer Schub für grünen Umbau

04.09.2020 - In Europa sprießen gerade überall grüne Triebe. Damit ist nicht die derzeit kräftige Konjunkturerholung gemeint, die wegen der Corona-Pandemie noch fragil ist. Es geht vielmehr um neue Stimuluspakete, welche die Erholung absichern sollen. Dabei spielt der grüne Umbau der Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle. So hat Frankreich ein Konjunkturpaket aufgelegt, in dem 30 Milliarden Euro für die Förderung von grünen Technologien vorgesehen sind. Die Franzosen sind damit nicht allein: Auch Deutschland hat bereits grüne Akzente gesetzt, wie die Förderung von Elektromobilität oder den Aufbau einer nationalen Wasserstoffstrategie.

Die Chancen stehen gut, dass der grüne Umbau eines Tages gelingen könnte. Denn dazu ist viel Geld nötig, und der Kapitalmarkt ist bereit und willens, den Transformationsprozess zu unterstützen. Ein Beleg dafür: Deutschland hat endlich seine erste grüne Bundesanleihe aufgelegt. Die Investoren hätten über 33 Milliarden Euro investieren wollen, viel mehr als erwartet. Das hat Strahlkraft, denn es zeigt, dass viele Anleger dem Staat für grüne Projekte mehr Geld zur Verfügung zu stellen würden, als dieser aktuell selbst dafür ausgibt. 2019 waren im Bundeshaushalt nur knapp 13 Milliarden Euro für grüne Ausgaben im weiteren Sinn reserviert. Ganz uneigennützig handeln die Anleger damit aber nicht: Die Erfahrung lehrt, dass nachhaltige Unternehmen stabiler sind und bessere Anlageperspektiven bieten. Für Staaten gilt das Gleiche.


Finden Sie hier weitere Artikel von Union Investment.

© 2020 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.