BRÜSSEL/FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Die deutschen Aktien haben am Freitag nach Daten ihre solide Erholung von den Abriegelungen Anfang des Jahres fortgesetzt.
Der PMI stieg im Oktober von 56,4 auf 58,0 und markierte damit den höchsten Stand seit 30 Monaten. Der PMI sank jedoch von 50,6 auf 48,9. Der zusammengesetzte PMI fiel von 54,7 auf 54,5.
Der Leitindex DAX stieg um 85 Punkte oder 0,7 Prozent auf 12.626 Punkte, nachdem er am Vortag 0,1 Prozent tiefer geschlossen hatte.
Die Aktien der Daimler AG legten 2,2 Prozent zu, nachdem der Autoriese im dritten Quartal trotz Schwäche bei Umsatz und Umsatz einen höheren Gewinn ausgewiesen hatte.
Mit Blick auf die Zukunft geht das Unternehmen davon aus, dass sich die positive Dynamik aus Markt- und Kostenmaßnahmen im dritten Quartal auch im vierten Quartal fortsetzen wird.
Für das Gesamtjahr 2020 erwartet Daimler nun ein Konzern-EBIT auf Vorjahresniveau, verglichen mit der vorherigen Erwartung eines Rückgangs.
Rivale BMW gewannen 0,6 Prozent und Volkswagen legten 1,3 Prozent zu.
Die Kreditgeber Commerzbank stiegen um 3,8 Prozent und die Deutsche Bank sprangen um 2,8 Prozent nach oben, nachdem Barclays ein stärker als erwartet ausgefallenes Ergebnis für das dritte Quartal gemeldet hatte.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2020 AFX News