Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
358 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Andreas Lesniewicz (CONREN): "Mit europäischen Familienunternehmen auf Zukunftsthemen setzen!"

Trotz der sich aufbauenden zweiten Corona-Welle in Europa und in anderen Teilen der Welt, bleiben Märkte relativ ruhig.

Neben der Hoffnung auf Impfstoffe und weiter niedrige Todesraten wird das durch das New Normal 2.0, der Aussicht auf weitere Hilfsprogramme und die US-Wahl sowie mitunter gute Unternehmensberichte ermöglicht. Das zeigt wieder einmal, dass die volkswirtschaftliche Entwicklung nur einer von vielen Einflussfaktoren für Aktienkurse ist. Kann das so weitergehen oder werden diese 2. Wellen Märkte bald einholen?

Wir bleiben recht positiv was die Entwicklungen ausgewählter Aktien für die nächsten 2-5 Jahre angeht. Das gilt vor allem für Aktien von Familienunternehmen. Sie sind aus der Finanzkrise stärker hervorgegangen und es spricht vieles dafür, dass dies auch dieses Mal, oder gerade dieses Mal, wieder der Fall ist. Viele werden langfristig zu den Gewinnern ihrer Branchen zählen. Die Outperformance von Familienunternehmen sehen wir in der Regel nicht in der Krise und nicht kurz danach, sondern dann, wenn die in der Krise ausgebaute Marktstellung sich auszahlt - also in den Jahren nach der Krise.

Doch auch im besten Fall wird dieser Aktienanstieg nicht ohne Rückschläge vonstattengehen. Da sitzen wir gerne mit krisen- und kampferprobten Familienunternehmern in Interessenharmonie in einem Boot. Das gilt umsomehr, falls es zu einer großen 2. COVID-Welle kommen sollte.

So oder so sollten Familienunternehmer besser abschneiden: Wenn es Aktienmärkte schon jetzt, weit vor einer Beendigung der COVID-Krise, nach oben zieht - und genauso, wenn es zunächst zu einer weiteren Ausweitung der Krise kommt.

Wichtig bleibt eine ausreichende Diversifizierung. Die letzten Monate haben gezeigt, wie man mit europäischen Familienunternehmen auch ohne die großen US-Tech-Riesen auf Zukunftsthemen setzen und sehr gute Renditen im Post-COVID-Aufschwung erzielen kann...und dies mit erheblich weniger Klumpenrisiken.

Sehen Sie hier den Video-Kommentar Oktober mit Andreas Lesniewicz.


Finden Sie hier weitere Kommentare mit Andreas Lesniewicz.

© 2020 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.