Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
531 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - November 2020

Status Quo

Der zunehmend klare Ausgang der US-Wahl für Joe Biden sowie die jüngste Nachricht von Pfizer und Biogen über einen erfolgreichen Impfstoff gegen Covid-19, lösten an den Kapitalmärkten heftigste Reaktionen aus:

Aktien gewannen von ihren Lows der letzten Wochen zwischen 10% (USA) und bis zu 15% (Europa). Hierbei wurden jüngst im breiten US-Markt des S&P500 neue All-time-highs verzeichnet. Anleiherenditen stiegen sprunghaft um rund 10BP, was bei einem 10-jährigen Bond einen Kursabschlag von 1% bedeutet.

Gold brach seine starke Erholung (nebst Durchbruch der 1.930) jäh ab und korrigierte bis auf seinen starken Widerstand bei 1.865 US-$/Unze. WTI blieb in seinem mehrmonatigen Handelsband zwischen 36 und 40 US-$/Barrel.

Outlook

Wir gehen von einer immensen Dunkelziffer von bereits abgeklungenen sowie aktuellen symptomfreien Covid-19 Erkrankungen aus, die - unweigerlich - zu einer Immunisierung der Bevölkerung führen werden. Hinzu kommt nun ein wirksamer Schutz der drei Risikogruppen (Ältere Mitbürger, Vorerkrankte und/oder Übergewichtige) durch den neuen Impfstoff.

Wir werden in ein paar Wochen/Monaten in einem wirtschaftlichen Umfeld ohne größere wirtschaftliche Risiken bedingt durch Corona leben. Allerdings im Unterschied zurzeit vor Corona, mit einer Verdoppelung des weltweiten Zentralbankgeldes sowie nun noch stärker verschuldeter Staaten. Beides wird zu einer noch längerfristigen Null-Zinsphase führen. Hierin liegt auch die Begründung für die aktuellen hohen Aktienkursniveaus bei kurzzeitig schwachen Unternehmensgewinnen.

Wir sehen - unverändert - die Aktienkurse in einer Welle 3 im laufenden, mehrjährigen Aufwärtszyklus. Dieser Aufwärtszyklus kann bis zu seinem Ende durchaus bis 2022-2023 anhalten.

Anleihen der ersten Qualität werden langfristig keine positiven Renditen mehr bieten. Anleihen der zweiten Qualität werden einhergehend mit steigenden Aktienmärkten auch freundlich tendieren und entsprechend werden die derzeitigen Renditen von 3-5% p.a. wieder in Richtung 1-2% schmelzen.

Gold wird im nächsten Anlauf sicherlich sein jüngstes All-time-high bei 2.060 US-$/Unze anlaufen und spätestens nach zwei drei Test durchstoßen. Da Edelmetalle die einzigen seltenen Güter sind, die nicht künstlich vermehrt werden können, sehen wir insbesondere hier für die nächsten Jahre signifikantes Steigerungspotential.

Die Ölpreise sollten - sofern keine neuen politischen Interferenzen entstehen - im Einklang mit dem Beginn des neuen Konjunkturzyklus ebenfalls sukzessive fester notieren.


Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.