Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 11.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
299 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Sabrina Khanniche (Pictet): EM Monitor - Verschuldung, das alles beherrschende Thema

November 2020

Bereits vor COVID-19 hatten einige Schwellenländer Wachstums- und Haushaltsprobleme. Welche Länder sind aufgrund ihres Schuldenstands aktuell am meisten gefährdet?

Bereits vor der Pandemie kühlte sich in einigen Schwellenländern das Wirtschaftswachstum ab und erhöhte deren Anfälligkeit. Wie Abb. 1 zeigt, hatten die Länder unten rechts (Brasilien, Ägypten, Ukraine, Südafrika) bei Beginn der Gesundheitskrise nur begrenzten fiskalpolitischen Spielraum, da sie bereits eine hohe Schuldenquote hatten.

Fiskalpolitischer Spielraum vor COVID-19 Abb. 1: Nominales BIP abzüglich Zinszahlungen (%, 2019) gegenüber Staatsverschuldung (% BIP 2019)

Quelle: Pictet Asset Management, CEIC, Refinitiv, Bloomberg

Seit Beginn der aktuellen Krise, die eine Rezession ausgelöst hat, beobachten wir einen Anstieg der Schuldenquoten. Vorerst werden an den Märkten höhere Haushaltsdefizite und Staatsschulden (deren Entwicklung wir genau beobachten) toleriert, aber sobald die Erholung Fahrt aufnimmt, müssen Massnahmen zur Wiederherstellung der Nachhaltigkeit der Staatsfinanzen ergriffen werden.

Entwicklung der Schuldentragfähigkeit

Unsere Bewertung der Schuldentragfähigkeit identifiziert anhand verschiedener getesteter Dateneingaben eine potenziell negative Verschiebung bei der Staatsverschuldung, bevor sie unumkehrbar wird. Unser auf der kurzfristigen Verschuldungsbewertung basierendes Modell erkennt kurzfristige Dynamikveränderungen basierend auf vierteljährlichen Dateneingaben. In Abb. 2 unten kombinieren wir die neuesten Messwerte beider Modelle.

Schuldentragfähigkeitsbewertung Abb. 2: Abgleich unserer Schuldentragfähigkeitsbewertung mit der kurzfristigen Verschuldungsbewertung

Quelle: Pictet Asset Management, CEIC, Refinitiv, Bloomberg

In dieser Grafik sehen wir zwei Dinge: Zunächst werden Länder mit guter Schuldendynamik im grünen Quadranten identifiziert: an erster Stelle Taiwan und Osteuropa, insbesondere Bulgarien. Umgekehrt zeigt uns der rote Quadrant weniger günstige Märkte: vor allem Brasilien (dazu unten mehr von unserem Spezialistenteam für Schwellenländeranleihen), Südafrika und Ägypten.

Zweitens zeigt sie Märkte mit kurzfristigen Verschiebungen auf, die auf eine Verbesserung oder Verschlechterung der langfristigen Schuldentragfähigkeit hindeuten könnten. Eine leichte Verbesserung ist bei Chile und der Türkei zu erkennen.

In einer Reihe von Märkten zeigt sich eine kurzfristige Verschlechterung mit möglichen langfristigen Folgen; das betrifft vor allem die Philippinen, aber auch Malaysia, China und Rumänien.

Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Pictet Asset Management.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2020 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.