CANBERA (dpa-AFX) - Die meisten asiatischen Aktienmärkte sind am Freitag zum Weihnachtsfest geschlossen. Allerdings sind die Märkte in Japan und China im verhaltenen Handel trotz der leichten Gewinne über Nacht an der Wall Street in einer urlaubsverkürzten Handelssitzung nach der Nachricht, dass Großbritannien und die Europäische Union ein Handelsabkommen nach dem Brexit geschlossen haben, leicht niedriger.
Die Japaner sind trotz der moderaten Gewinne über Nacht an der Wall Street kaum verändert. Die Anleger reagierten vorsichtig angesichts des anhaltenden Anstiegs der Zahl der Coronavirus-Fälle in Japan und auf gemischte japanische Wirtschaftsdaten.
Der Leitindex Nikkei 225 fällt um 10,05 Punkte oder 0,04 Prozent auf 26.658,30 Punkte, nachdem er im frühen Handel auf ein Hoch von 26.716,61 Punkten geklettert war. Japanische Aktien schlossen am Donnerstag in der Nähe eines Drei-Dekaden-Hochs.
Das Marktschwergewicht SoftBank Group verliert mehr als 3 Prozent, Fast Retailing um 0,2 Prozent. Im Tech-Bereich steigt Advantest um 0,5 Prozent, während Tokyo Electron um 0,2 Prozent nachgibt.
Die wichtigsten Exporteure sind mit einem etwas stärkeren Yen durchwachsen. Canon legen um 0,5 Prozent zu, Mitsubishi Electric legt 0,3 Prozent zu, Sony um mehr als 1 Prozent und Panasonic um 0,6 Prozent.
Unter den Autoherstellern ist Honda um 0,2 Prozent und Toyota um 0,5 Prozent im Plus. Im Bankensektor legten Sumitomo Mitsui Financial und Mitsubishi UFJ Financial jeweils um 0,1 Prozent zu.
Unter den anderen großen Gewinnern gewinnt Nippon Yusen fast 6 Prozent, Kawasaki Kisen Kaisha steigt um mehr als 5 Prozent und Mitsui OSK Lines um fast 4 Prozent.
Umgekehrt verlieren Pacific Metals und Taiheiyo Cement jeweils fast 2 Prozent.
Am Devisenmarkt notiert der US-Dollar am Freitag im mittleren 103-Yen-Bereich.
In den Wirtschaftsnachrichten zeigten die Daten, dass Japans saisonbereinigte Arbeitslosenquote im November von 3,1 Prozent im Oktober auf 2,9 Prozent gesunken ist.
Unterdessen fielen die Verbraucherpreise in Tokio im Dezember um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, verglichen mit einem Rückgang um 0,7 Prozent im November.
Die chinesischen Aktien notieren trotz der leichten Gewinne über Nacht an der Wall Street leicht tiefer. Chinas Ermittlungen gegen den Einzelhandelsriesen Alibaba Group wegen des Verdachts auf monopolistisches Verhalten belasteten den Markt weiter.
Der Benchmark Shanghai Composite Index verlor 7,89 Punkte oder 0,23 Prozent auf 3.355,22 Punkte.
Andernorts in Asien, Australien, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, den Philippinen, Singapur und Südkorea sind die Weihnachts-,
An der Wall Street schlossen die Aktien am Donnerstag leicht höher, nachdem bekannt wurde, dass Großbritannien und die Europäische Union nach dem Brexit ein Handelsabkommen geschlossen haben. Die Nachricht von der Vereinbarung kommt nur eine Woche vor Ablauf der Frist am 31. Dezember, womit die jüngsten Bedenken über einen möglichen No-Deal-Brexit ausgeräumt werden. Die Einführung von Coronavirus-Impfstoffen hat auch die Hoffnungen geweckt, dass die wirtschaftliche Erholung im nächsten Jahr an Fahrt gewinnen kann. Dennoch hielt die Unsicherheit über das vom Kongress gebilligte Konjunkturpaket das Kaufinteresse gedämpft.
Der Dow stieg um 70,04 Punkte oder 0,2 Prozent auf 30.199,87 Punkte, der Nasdaq stieg um 33,62 Punkte oder 0,3 Prozent auf 12.804,73 Punkte und der S&P 500 stieg um 13,05 Punkte oder 0,4 Prozent auf 3.703,06 Punkte.
Die wichtigsten europäischen Märkte haben sich am Donnerstag durchwachsen entwickelt, die deutschen Märkte haben an feiertags geschlossen. Der britische FTSE-100-Index stieg um 0,1 Prozent, während der französische CAC 40 Index um 0,1 Prozent nachgab.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2020 AFX News