Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 08.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
453 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Keith Wade (Schroders): Ausblick Dezember 2020

29.12.2020

Die Nachricht, dass ein Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt wurde, hat die Aussichten für das Wirtschaftswachstum weltweit verbessert und für eine deutliche Erholung der Aktienmärkte gesorgt. Endlich lockt ein Lichtstreif am Horizont: Der Impfstoff sollte früher oder später zu einer Rückkehr zur Normalität führen und ein Ende der Einschränkungen zufolge haben, die in vielen Teilen der Welt verhängt wurden.

Auf kurze Sicht hat der erneute Anstieg der Infektionszahlen zu einer Rückkehr der Einschränkungen geführt - insbesondere in Europa. Den meisten Ländern der Region dürfte im vierten Quartal eine W-förmige Rezession bevorstehen. Bei weiteren Lockdowns ist auch im ersten Quartal des neuen Jahres mit einem Konjunkturrückgang zu rechnen. Die gute Nachricht ist, dass die Einschränkungen weniger strikt sind als im Frühling und Sommer dieses Jahres. Die Unterbrechung der Aktivität sollte daher begrenzt und vorübergehend ausfallen.

In den USA ist eine Einigung des Kongresses auf das nächste Anreizpaket Anfang 2021 zu erwarten. Aufgrund der Verzögerung und des geringeren Ausmaßes der Anreizmaßnahmen sowie steigender Infektionszahlen besteht aber auch in den USA die Gefahr eines erneuten Konjunktureinbruchs.

Unter den Schwellenländern nimmt China eine Führungsrolle ein. Nach einer Expansion in diesem Jahr dürfte die Wirtschaft des Landes im kommenden Jahr um rund 9 % wachsen. Mit Ausnahme Chinas, wo mit einer kurzen Deflation gerechnet wird, wird die Inflation in den meisten Schwellenländern vorübergehend steigen, was vor allem für Lebensmittelpreise gilt. Wenn sich diese Entwicklung legt und sich das Wachstum auf ein normaleres Niveau einpendelt, werden die wenigsten Zentralbanken die geldpolitischen Zügel umgehend straffen wollen - insbesondere, wenn die Regierungen mit dem Aufbessern der Haushaltslage beginnen ...

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel "Marktausblick - Dezember 2020" von Keith Wade (engl.).


Schroders hat in diesem Dokument eigene Ansichten und Meinungen zum Ausdruck gebracht. Diese können sich ändern.


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Schroders Investment Management GmbH.

© 2021 Asset Standard
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.