DEARBORN (dpa-AFX) - General Motors hat ein neues Logo vorgestellt, das seine komplette Umstellung auf Elektrofahrzeuge widerspiegelt. Das neue Logo zeigt "GM" in Kleinbuchstaben in einer moderneren Schriftart.
Es ist die erste signifikante Änderung des blocky blauen Emblems von GM seit 1964 und erst die fünfte Logoänderung für den Autobauer in 113 Jahren. Das neue Logo wurde von gMs eigenen Designern erstellt.
Nach Angaben des Unternehmens weist das neue Logo einen Farbverlauf aus leuchtenden Blautönen auf, der an den sauberen Himmel einer emissionsfreien Zukunft und die Energie der Ultium-Plattform erinnert. Die abgerundeten Kanten und die Kleinbuchstaben schaffen ein moderneres, inklusives Gefühl. Die Unterstreichung des "m" verbindet sich mit den bisherigen GM-Logos und stellt die Ultium-Plattform visuell dar. Und innerhalb des negativen Raumes des 'm' ist eine Anspielung auf die Form eines elektrischen Steckers.
General Motors sagte, dass es als Ergänzung zur "Everybody In"-Kampagne und der neuen GM-Markenidentität am 11. Januar 2021 eine neue GM.com-Website auf den Markt bringen wird, um die neuesten Informationen und Geschichten über die Arbeit von GM in den Bereichen Elektrifizierung, Sicherheit, Bürgerschaft und den Weg zum autonomen Fahren auszutauschen.
Die Marketing-Kampagne wird Prominente wie Malcom Gladwell, Autor von "The Tipping Point", zeigen.
Berichten zufolge wird das neue GM-Logo nicht auf seinen Fahrzeugen erscheinen, sondern in allen Unternehmensmitteilungen verwendet werden. Es wird auch auf einer neuen Website erscheinen.
General Motors erklärte im November 2020, dass es plant, bis Mitte des Jahrzehnts weltweit 30 vollelektrische Modelle anzubieten, um den Klimawandel zu bekämpfen. Sie erhöhte ihr finanzielles Engagement für Elektrofahrzeuge oder Elektrofahrzeuge und autonome Fahrzeuge oder AVs bis 2025 auf 27 Milliarden Dollar, gegenüber den 20 Milliarden Dollar, die vor Beginn der COVID-19-Pandemie geplant waren.
GM kündigte an, bis 2025 30 Elektrofahrzeuge weltweit auf den Markt zu bringen, und mehr als zwei Drittel würden in Nordamerika verfügbar sein. Cadillac, GMC, Chevrolet und Buick wären alle vertreten, mit Elektrofahrzeugen zu allen Preisen für Arbeit, Abenteuer, Leistung und Familiennutzung.
Vierzig Prozent der US-Einträge wären bis Ende 2025 batterieelektrische Fahrzeuge.
Laut GM bietet die vielseitige Ultium-Plattform die Bausteine für alles, vom Massenmarkt bis hin zu Hochleistungsfahrzeugen.
Ultium-basierte Elektrofahrzeuge werden, wenn sie produziert werden, in der Lage sein, Reichweiten von bis zu 450 Meilen mit voller Ladung zu fahren, höher als zuvor erwartet. GM geht davon aus, dass Ultium-Packungen der zweiten Generation, die Mitte des Jahrzehnts erwartet werden, 60 Prozent weniger kosten werden als die heute im Einsatz sind, wobei die Energiedichte doppelt so hoch ist.
Die Ultium-Technologie soll Elektrofahrzeuge näher an die Preisparität mit gasbetriebenen Fahrzeugen bringen.
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