Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
418 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Jörg Zeuner (Union Investment): Neuer Treibstoff gesucht

22.01.2021 - Das Aktienjahr ist positiv gestartet: Die Kurse und auch die Gewinnschätzungen steigen.

Das ist ein gutes Zeichen für die jetzt einsetzende Berichtssaison der Unternehmen. Es deutet auf eine Fortsetzung der Konjunkturerholung trotz Corona hin. Denn es ist ungewöhnlich, dass die Gewinnschätzungen im ersten Quartal des Jahres steigen. Im historischen Schnitt fallen sie in den ersten drei Monaten sogar, weil Analysten nach dem Jahreswechsel eher vorsichtiger sind.

Dieses Mal ist es aber umgekehrt. Durch die Pandemie ist die Unsicherheit groß. Prognosen für den Geschäftsverlauf 2021 sind bisher spärlich gesät oder fallen vorsichtig aus. Somit besteht im Laufe des Jahres Überraschungspotenzial nach oben, sollten etwa Stimulusmaßnahmen gegen die Corona-Krise spürbare Effekte zeigen. Besonders im Finanzbereich und in zyklischen Branchen dürfte das stärkste Gewinnwachstum zu erwarten sein, wenn durch Massenimpfungen die Welt die Pandemie in den Griff bekommt sollte.

Was bedeutet das für die Anleger? Der Markt hat schon viel von der Gewinnsteigerung vorweggenommen. Selbst wenn nun Zahlen über den Erwartungen ausfallen, dürfte dies aktuell kaum noch zu weiteren Kurssprüngen führen. Will heißen: Die Berichte für das vierte und für das erste Quartal bringen nur wenig Schub nach oben; stützend wirkt aber das Niedrigzinsumfeld. Um weiterzulaufen, braucht die Rally neuen Treibstoff - etwa in Form von zuversichtlicheren Prognosen der Konzernlenker.


Finden Sie hier weitere Artikel von Union Investment.

© 2021 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.