PARIS (dpa-AFX) - Der Luxusartikelhersteller LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (LVMHF. PK, LVMUY. PK) Dienstag sagte, sein Gewinn für 2020 war 4,70 Milliarden Euro, 34% gegenüber dem Vorjahr 7,17 Milliarden Euro.
Der Gewinn aus wiederkehrenden Geschäftsbereichen sank von 11,50 Milliarden Euro im Vorjahr um 28 Prozent auf 8,31 Milliarden Euro.
Der Umsatz rutschte von 53,67 Milliarden Euro im Vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 44,65 Milliarden Euro ab. Das organische Umsatzwachstum betrug 10%.
Alle Unternehmensgruppen gingen aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 zurück, wobei Wines & Spirits um 15% zurückgingen, Fashion & Leather Goods um 5%, Perfumes & Cosmetics um 23%, Watches & Jewelry tankte 24% und Selective Retailing um 31%.
CEO Bernard Arnault sagte: "LVMH zeigte bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegen die beispiellose Gesundheitskrise, die die Welt im Jahr 2020 erlebte. Unsere Priorität war der Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Kunden, und wir haben uns direkt im Kampf gegen die Pandemie unterstützt."
Der Umsatz lag im vierten Quartal bei 14,30 Milliarden Euro, 3 Prozent nach 15,27 Milliarden Euro im Vorjahr.
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