Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
368 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - Februar 2021

Status Quo

"Leichte Kursrücksetzer sollten zum Aufbau von Positionen genutzt werden." schreiben wir seit mehreren Monaten. Diese Chance bestand vor ein paar Tagen, als unter Kleinanlegern abgestimmte Handelsstrategien zu heftigen Kursausschlägen bei Penny-Stocks führten und hierdurch einzelne Hedge-Funds erhebliche Verluste verzeichnen mussten. Allerdings sorgte dies nur für kurzzeitige Unruhe an den etablierten Märkten, so dass die Kurse die Verluste von bis zu 8-10% innert drei Handelstagen bereits wieder aufgeholt hatten und teilweise schon wieder neue All-time-highs verzeichnen. Kurzum - völlig unverändert zu unserem letzten Newsletter: Mit sukzessiv steigenden Käufen von Impfdosen durch die Staaten, höheren Impfdosis-Produktionen der Pharma-Hersteller und fortschreitenden Impfungen der Bevölkerungen steigen die Aktienmärkte.

Die 10-jährigen US-Renditen haben wieder angezogen und notieren erneut bei 1,1%, was neuerlichen Druck auf den Goldpreis zur Folge hatte, der kurzzeitig knapp unter 1.800 US-$/Unze rutschte.

WTI zeigte weiterhin Stärke und legte auf bis über 58 US-$/Barrel zu. Der USD erstarkt wieder zunehmend und notierten zwischenzeitlich bereits wieder unter 1,20 US-$/€.

Outlook

Wir sehen - unverändert - die Aktienkurse in einer Welle 3 im laufenden, mehrjährigen Aufwärtszyklus. Die jetzige Aufwärtsbewegung wird das Jahr 2021 prägen - durchzogen von weiteren Rücksetzern, die auch ein stärkeres Ausmaß als Ende Januar annehmen können. Diese sollten bei Cash-Beständen zum weiteren Aufbau genutzt werden.

Euro-Anleihen der ersten Qualität werden langfristig keine positiven Renditen mehr bieten. Anleihen der zweiten Qualität haben zwischenzeitlich wieder ein hohes Kursniveau erreicht und bieten zumeist nur noch bescheidende positive Renditen.

Euro-Anleihen der ersten Qualität werden langfristig keine positiven Renditen mehr bieten. Anleihen der zweiten Qualität haben zwischenzeitlich wieder ein hohes Kursniveau erreicht und bieten zumeist nur noch bescheidende positive Renditen.

Gold hat - trotz seinem jüngsten Rücksetzer - seine Korrektur abgeschlossen und wir erwarten - sehr klar - im jetzigen Anlauf das Erreichen des jüngsten All-time-high bei 2.060 US-$/Unze. Auch ein Durchstoßen und weitere All-time-highs halten wir für sehr wahrscheinlich, da Edelmetalle die einzigen seltenen Güter sind, die nicht künstlich vermehrt werden können.

Die Ölpreise sollten - sofern keine neuen politischen Interferenzen entstehen - im Einklang mit dem Beginn des neuen Konjunkturzyklus ebenfalls sukzessive fester notieren.


Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.