DEARBORN (dpa-AFX) - Volkswagen (VKW. L, VLKAF. PK, VOW.BE) sagte am Freitag, dass sie plant, die globale E-Kampagne wieder schnell zu beschleunigen. Bis 2030 wird die Marke ihren Marktanteil auf über 70 Prozent der Auslieferungen von vollelektrischen Autos in Europa steigern - doppelt so viel wie bisher mit 35 Prozent.
In den USA und China strebt die Marke bis 2030 einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent an.
Das Unternehmen sagte, dass es jedes Jahr mindestens ein neues BEV-Modell herausbringen wird, um das Ziel zu erreichen. Der Allrad-ID.4 GTX startet im ersten Halbjahr 2021, gefolgt von der sportlichen ID.5 in der zweiten Jahreshälfte. Der ID.6 X / CROZZ, ein siebensitziger Elektro-SUV für den chinesischen Markt, wird im Herbst auf den Markt kommen. Die Pläne für ein Elektroauto unter dem ID.3 werden um zwei Jahre auf 2025 verschoben.
Volkswagen wird das autonome Fahren bis 2030 allgemein verfügbar machen.
Volkswagen will nach seinen Angaben bis 2025 rund 16 Milliarden Euro in die Zukunftstrends E-Mobilität, Hybridisierung und Digitalisierung investieren.
Das Unternehmen bestätigte finanzielle Ziele. Die angestrebte operative Marge von mindestens 6 Prozent soll bis 2023 erreicht und auch langfristig gesichert sein. Das Unternehmen will seine Fixkosten bis 2023 um 5 Prozent senken, die Fabrikproduktivität um 5 Prozent pro Jahr steigern, die Materialkosten um 7 Prozent optimieren und alle Regionen langfristig in die schwarzen Zahlen bringen.
Im Februar kündigte Ford an, eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugmontageinsanlage in Köln zu investieren, als Teil seiner Zusage, bis 2030 nur Noch Elektroautos in Europa zu verkaufen.
Ford hatte darauf hingewiesen, dass es bis 2025 weltweit mindestens 22 Milliarden US-Dollar in die Elektrifizierung investieren würde, fast doppelt so viel wie die bisherigen Investitionspläne des Unternehmens für Elektrofahrzeuge.
Im Januar kündigte GM an, in den nächsten fünf Jahren 27 Milliarden Dollar in elektro- und autonome Fahrzeuge zu investieren, was gegenüber den 20 Milliarden Dollar liegt, die vor Beginn der COVID-19-Pandemie geplant waren.
GM würde bis Mitte des Jahrzehnts weltweit 30 vollelektrische Modelle anbieten, bis Ende 2025 wären 40 Prozent der angebotenen US-Modelle batterieelektrische Fahrzeuge. Das Unternehmen plant, Crossover, SUVs, Limousinen und Lkw in sein Elektrofahrzeugsortiment aufzunehmen.
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