Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
390 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Patrick Picenoni (CONREN): Anstieg der Anleiherenditen

10.03.2021 -Ein zentrales Thema im Februar war der starke Anstieg der Anleiherenditen.

Im Zuge des Anstiegs der Anleiherenditen kommt Volatilität in die Märkte zurück. Wachstumsaktien sowie Anleihemärkte geraten unter Druck. Gleichzeitig konsolidiert der Goldpreis weiter, da auch die Realrenditen steigen.

Die Anleiherenditen sind am langen Ende gestiegen (steile Zinskurve), weil der Bondmarkt derzeit von höherem Wirtschaftswachstum und damit einer höheren Inflationserwartung ausgeht. Der derzeitige, abrupte Anstieg scheint uns aber etwas übertrieben. Wir denken, dass im Jahr 2021 die Inflationsrate aufgrund von Basiseffekten zwar höher sein wird als in den vorangegangenen Jahren (u.a. wegen steigenden Rohstoffpreisen vs. 2020, höherer Gesamtnachfrage, Engpässen bei Lieferketten etc.), aber noch nicht so hoch, dass man sich Sorgen machen muss. Nach dem Motto: "Höhere Inflation ja, aber noch keine hohe Inflation in 2021".

Solange der weitere Anstieg der Inflation und der Anleiherenditen (bis zum Jahresende sind bei den 10-jährigen US-Staatsanleihen Renditen von bis zu 2% nicht unrealistisch) graduell aufgrund einer sich aufhellenden Konjunktur geschieht, sehen wir insbesondere für die weitere Entwicklung von Sachanlagen im Allgemeinen und Aktien im Speziellen keine Probleme auf uns zukommen. In den Portfolios haben wir die Cash-Quote nochmals deutlich herabgesetzt und entsprechend konjunktursensitive Aktien ausgebaut.


Finden Sie hier weitere Artikel von Patrick Picenoni .

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.