NEW YORK CITY (dpa-AFX) - Verizon Communications Inc. (VZ) plant, seine digitalen Medien, darunter Yahoo und AOL, im Rahmen des Plans des Telekommunikationsriesen, seine Investitionen in digitale Medien zu verlassen, zu veräußern.
Quellen zufolge könnte der Deal einen Wert von 4 Milliarden US-Dollar und 5 Milliarden US-Dollar haben und die Private-Equity-Firma Apollo Global Management Inc. einbeziehen.
Verizon hatte AOL im Jahr 2015 und Yahoo im Jahr 2017 für eine Summe von mehr als 9 Milliarden US-Dollar gekauft, da es sich auf dem ständig wachsenden Markt der Online-Medien einen Namen machen wollte. Auch die Tatsache, dass viele Menschen ihre Konten in diesen beiden Websites hatten, zog auch die Verizon-Investition an.
Im Jahr 2020 erzielte Verizons digitales Mediensegment, zu dem Yahoo Finance, Yahoo Mail und Nachrichtenseiten wie TechCrunch, Engadget gehörten, einen Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies war vor allem auf einen starken Rückgang der Werbeeinnahmen im ersten Halbjahr aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.
In der zweiten Jahreshälfte verzeichnete das Segment digitale Medien im ersten Quartal einen Umsatzanstieg von 10 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar.
Wenn Verizon im vorliegenden Szenario verkauft, würde es zu einer Zeit, in der die Werte ähnlicher Vermögenswerte steigen, Geld auftreiben. Im Jahr 2021 hat das Unternehmen rund 53 Milliarden US-Dollar für den Kauf von Frequenzlizenzen zur Unterstützung seines 5G-Wireless-Netzwerks zugesagt.
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