BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der New Yorker Kinderspielzeugriese Fisher-Price hat nach dem Tod von vier Kindern 227.000 Rock 'n Glide Soothers und 2-in-1 Soothe 'n Play Gliders zurückgerufen.
Nach Angaben der US Consumer Product and Safety Commission wurden die Säuglinge alle auf den Rücken gelegt und hemmungslos, aber später auf den Magen gerollt, wenn sie in die Segelflugzeuge gelegt wurden, was erstickungsbewirkt. Das Unternehmen sagte, dass alle vier Todesfälle ihre 4-in-1-Variante betrafen, aber sie rufen alle Varianten der Rock 'n Glide Soothers und Soothe 'n Play Gliders von Walmart, Target und Amazon zurück.
Die Vorfälle ereigneten sich zwischen April 2019 und Februar 2020. Fisher-Price hat seine Verbraucher gebeten, die zurückgerufenen Produkte sofort einzustellen und sich an das Unternehmen zu wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten.
Robert Adler, amtierender Vorsitzender der Consumer Product Safety Commission, sagte: "Schrägprodukte wie Segelflugzeuge, Scheine, Wippen und Schaukeln sind aufgrund der Erstickungsgefahr nicht sicher für den Schlaf von Kleinkindern."
Das Unternehmen von Mattel Inc. (MAT) hat auch eine Safe-Start-Kampagne gestartet, um die Eltern und Betreuer zu schulen, um Schulungen für sichere Umgebungen für den Schlaf und die ordnungsgemäße Verwendung von Sicherheitsvorkehrungen an ihren Produkten anzubieten.
Die Safe-Start-Kampagne wird eine Reihe von Videos und auch Informationen von Experten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen haben. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, werden die Videos unter den Videos Dr. Laura Jana, Co-Vorsitzende des Fisher-Price Medical and Scientific Safety Council, und Deb Weber, Ph.D., Direktorin des Fisher-Price Play Lab, zu sehen sein.
"Die Aufklärungskampagne "Safe Start" sowie die Einrichtung des Sicherheitsrates spiegelt unser gemeinsames Engagement für die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung von Babys und Kindern deutlich wider", sagte Dr. Jana.
Das Unternehmen gründete auch den Medical and Scientific Safety Council (MSSC), um Eltern und Betreuern bei der Sicheren und sicheren Schlafumgebung von renommierten medizinischen Experten zu helfen.
"Fisher-Price nimmt sein Engagement für die Sicherheit ernst, und die Gründung des MSSC ist ein wichtiger Beweis für dieses Engagement", sagte Joseph Vinhais, Senior VP, Quality and Safety bei Mattel (MAT), dem Mutterverband der Marke.
Chuck Scothon, der Geschäftsführer von Fisher-Price, sagte: "Wir setzen dieses Engagement mit der Safe Start-Aufklärungskampagne fort, um sicherzustellen, dass unsere Produkte sicher für Babys und Kinder in allen Phasen ihres Wachstums und ihrer Entwicklung verwendet werden."
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News