BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Markt hat am Montag dank kräftiger Einkäufe an einigen Frontschaltern in den Schlussminuten kräftig zulegte.
Der Markt, der mit negativer Note eröffnete, erholte sich nach der ersten Stunde, bewegte sich aber bis zur vorletzten Stunde auf der flachen Linie.
Daten, die einen Rückgang der Schweizer Arbeitslosenquote zeigen, haben die Stimmung unterstützt.
Der Benchmark SMI, der mit 11.641,31 Punkten ein neues Rekordhoch erreichte, beendete die Sitzung mit einem Plus von 59,98 Punkten oder 0,52% bei 11.630,66 Punkten.
Die Aktien der Lonza Group gewannen fast 4%. Roche Holding schlossen 2,4% im Aufmuntern. Swatch Group kletterten um 2,2% und Richemont schlossen stärker um rund 1,6%.
Die Zurich Insurance Group, Swiss Re, Credit Suisse und Geberit gaben 0,4 bis 1% nach. Auch Novartis, Swiss Life Holding und Givaudan schlossen schwach.
Unter den Aktien des Mid Price Index legten Sonova mehr als 3% zu. Kühne & Nagel, BB Biotech, Lindt & Spruengli Part und Lindt & Spruengli N gewannen 1 bis 1,3%.
OC Oerlikon Corp und Dufry schlossen jeweils mit einem Tieferen von rund 2,25%. Adecco, VAT Group, Temenos Group, Schindler Ps, Schindler Holding und Julius Bär verloren 0,7 bis 1%.
Die vom Staatssekretariat für Wirtschaft veröffentlichten Daten zeigten, dass die Arbeitslosenquote der Schweiz im Mai von 3,2 % im April auf 3% (saisonbereinigt) gesunken ist.
Unbereinigt sank die Arbeitslosenquote im Mai von 3,3 % im Vormonat auf 3,1 %.
Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ging im Mai von 151.279 im Vormonat auf 142.966 zurück.
Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren sank im Mai von 2,7 % im Vormonat auf 2,4 %.
Laut einem Bericht des Statistischen Bundesamtes stiegen die Verbraucherpreise der Schweiz im Mai den zweiten Monat in Folge und stiegen im Jahresverlauf um 0,6 Prozent, nach einem Anstieg um 0,3 Prozent im April. Dies entsprach den Erwartungen der Ökonomen.
Auf Monatsbasis stiegen die Verbraucherpreise im Mai um 0,3%, nach einem Anstieg um 0,2% im Vormonat.
Der Kern-VPI stieg im Mai jährlich um 0,2% und gegenüber dem Vormonat um 0,2%.
Der EU-Maßstab für den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg im Mai monatlich um 0,2 % und stieg gegenüber dem Vorjahr um 0,3 %, wie aus dem Bericht hervorgeht.
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