China lockt mit starken Wachstumszahlen und einem Markt mit potenziell 1,4 Milliarden Kunden. Viele deutsche Mittelständler wollen daher nicht nur nach China exportieren, sondern auch vor Ort präsent sein. Doch die überbordende Bürokratie und die zunehmende Komplexität neuer Gesetze können Mittelständlern in China schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Von Holger Hinz
Chinas rasantes Wachstum ist auch während der Corona-Krise ungebrochen. Im ersten Quartal 2021 ist das Land im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 18,3 Prozent gestiegen. Vor Corona wies das "Reich der Mitte" ebenfalls beachtliche Wachstumszahlen auf: 2019 betrug das Bruttoinlandsprodukt 14,34 Billionen Dollar. Deutschland ist mit einem bilateralen Handelsvolumen von 206 Milliarden Euro einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Chinas. Längst haben deutsche Mittelständler den asiatischen Markt für sich entdeckt. Doch für viele KMU ist nicht nur der Export nach China attraktiv, immer mehr mittelständische Unternehmen wollen mit ihrem Unternehmen direkt vor Ort präsent sein.
Die starken jährlichen Wachstumsraten und knapp 1,4 Milliarden potenzielle Kunden locken ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Von Holger Hinz
Chinas rasantes Wachstum ist auch während der Corona-Krise ungebrochen. Im ersten Quartal 2021 ist das Land im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 18,3 Prozent gestiegen. Vor Corona wies das "Reich der Mitte" ebenfalls beachtliche Wachstumszahlen auf: 2019 betrug das Bruttoinlandsprodukt 14,34 Billionen Dollar. Deutschland ist mit einem bilateralen Handelsvolumen von 206 Milliarden Euro einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Chinas. Längst haben deutsche Mittelständler den asiatischen Markt für sich entdeckt. Doch für viele KMU ist nicht nur der Export nach China attraktiv, immer mehr mittelständische Unternehmen wollen mit ihrem Unternehmen direkt vor Ort präsent sein.
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