TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Mischkonzern Toshiba Corp. (TOSYY. PK, TOSBF. PK) stimmten für die Ablehnung der Wiederwahl des Vorsitzenden Osamu Nagayama in den Verwaltungsrat.
Auf der ordentlichen Hauptversammlung am Freitag hatte das Unternehmen Nagayama, den 74-jährigen externen Direktor, für eine weitere Amtszeit nominiert. Toshiba nominierte auf der Hauptversammlung elf Direktoren. Bei der Abstimmung lehnten die Aktionäre auch die Wiederwahl von Nobuyuki Kobayashi, einem Mitglied des Prüfungsausschusses, ab.
Der neu gewählte Vorstand wird Berichten zufolge am späten Freitag zusammenkommen, um über die Nominierung des neuen Vorsitzenden zu beraten.
Bloomberg berichtete, dass es ein seltener Sieg für aktivistische Investoren ist, und das Ergebnis einer langen Kampagne des größten Aktionärs Effissimo Capital Management Pte. die Unternehmensführung zu untersuchen.
Nagayama trat Mitte 2020 in den Vorstand von Toshiba ein. Er war ehemaliger Chief Executive Officer von Chugai Pharmaceutical und Vorstandsvorsitzender der Sony Group Corp.
In einem offenen Brief an die Aktionäre des Unternehmens hatte Nagayama in der vergangenen Woche erklärt, dass das Unternehmen den Auswahlprozess für einen Nachfolger von Satoshi Tsunakawa als CEO beschleunigen werde, der die mittelfristig notwendigen Veränderungen bei Toshiba vorantreiben könne.
Nagayama sagte damals auch, dass das Unternehmen eine Untersuchung unter Beteiligung Dritter durchführen wird, warum die jüngsten inakzeptablen Ereignisse aufgetreten sind.
Eine frühere Untersuchung ergab unlautere Praktiken im letztjährigen Auswahlverfahren des Boards. Das Unternehmen will das Wiederauftreten solcher Vorfälle verhindern.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News