Sie helfen bei der Datenanalyse, unterstützen Manager bei Entscheidungen und wissen, was Kunden als Nächstes kaufen wollen - Künstliche Intelligenz ist die Superwaffe der Digitalisierung. Fast zehn Prozent der mittelständischen Unternehmen setzen bereits auf KI-Lösungen, ein großer Teil will in die Technik investieren und erwartet sich dadurch Wettbewerbsvorteile.
Von Carsten Peter
Es spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle, in welchem Wirtschaftsbereich man als Unternehmen tätig ist: Die Menge an Daten, die täglich erhoben und verarbeitet wird, nimmt kontinuierlich zu. Das Problem daran ist jedoch nicht die Zunahme an Datenflüssen, sondern dass diese Daten bei der Erfassung häufig nur wenig strukturiert sind. Datenanalyse wird zwar zunehmend wichtig, aber auch ungemein komplexer. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf Künstliche Intelligenz (KI), die die Datenanalyse automatisieren. Datenbanken lassen sich so schneller aufsetzen und verwalten, zudem liefert Künstliche Intelligenz wertvolle Informationen zur Entwicklung von Kunden- und ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Von Carsten Peter
Es spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle, in welchem Wirtschaftsbereich man als Unternehmen tätig ist: Die Menge an Daten, die täglich erhoben und verarbeitet wird, nimmt kontinuierlich zu. Das Problem daran ist jedoch nicht die Zunahme an Datenflüssen, sondern dass diese Daten bei der Erfassung häufig nur wenig strukturiert sind. Datenanalyse wird zwar zunehmend wichtig, aber auch ungemein komplexer. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf Künstliche Intelligenz (KI), die die Datenanalyse automatisieren. Datenbanken lassen sich so schneller aufsetzen und verwalten, zudem liefert Künstliche Intelligenz wertvolle Informationen zur Entwicklung von Kunden- und ...Den vollständigen Artikel lesen ...