Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
388 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Tommaso Operto (Reichmuth & Co): Das Green-Deal-Rennen

14.07.2021 - Mit dem Pariser Klimaabkommen hat sich die Mehrheit der Staaten verpflichtet, die Erderwärmung gegenüber vorindustriellem Niveau auf 1.5 Grad Celsius zu beschränken. Um das Ziel erreichen zu können, müssten die Netto- Emissionen der Treibhausgase bis 2050 auf null sinken. Die Herausforderungen gelten als immens, als Anleger tun sich allerdings auch Chancen auf.

Das Pariser Klima-Abkommen und die damit verbundenen Ziele rund um die Reduktion von CO2-Emissionen geniessen von politischer Seite bereits seit Längerem viel Aufmerksamkeit. Bisher wurde aber vor allem von europäischer Seite Druck aufgebaut. Mit Joe Biden kommt seit Kurzem allerdings auch Unterstützung für die Klimawende von amerikanischer Seite. Neben dem europäischen Green Deal kamen somit weitere einprägsame Slogans hinzu wie z. B. Biden's Build Back Better. Sogar China hat sich verpflichtet, bis immerhin 2060 insgesamt keine Treibhausgase mehr zu emittieren. In Anbetracht des chinesischen Strommixes, der 2019 noch zu 57% aus Kohlestrom bestand, hat sich auch China einer äusserst ambitionierten Aufgabe gestellt.

Nicht nur auf der politischen Bühne wird der Fokus immer stärker auf Klimaneutralität gelegt. Immer mehr Firmen springen ebenfalls auf diesen Zug auf. So hat z.B. Nestlé einen Aktionsplan vorgestellt, mit welchem die Netto-Emissionen bis 2050 auf Null reduziert werden sollen. Unilever plant dieses Ziel sogar bis 2039 zu erreichen. Bei den Ölfirmen hat BP eine Vorreiterrolle eingenommen und sich die Klimaneutralität bis 2050 ebenfalls auf die Fahne geschrieben. Shell musste zudem eine historische Schlappe hinnehmen, als das Gericht vor kurzem einer Klage von Umweltschützern Recht gab, wodurch Shell zu einer Reduktion der Emissionen von 45% bis bereits 2030 gezwungen wird.

Die "Netto Null" wird also von allen Seiten angepeilt, aber wie ist sie zu erreichen?

Lesen Sie mehr im RCO-Fokus "Das Green-Deal-Rennen".

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.