Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
460 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Keith Wade und Tina Fong (Schroders): Globaler Marktausblick für das dritte Quartal 2021

29.07.2021 - Trotz Wertzuwächsen verlief die Entwicklung im Aktiensektor im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen weniger ausgeglichen. Bemerkbar machte sich die steigende Besorgnis über die erwartete, straffere Geldpolitik als Reaktion auf stärkeres Wachstum und stärkere Inflation vonseiten einiger der wichtigsten Zentralbanken.

Dies führte dazu, dass sich die Anleger*innen wieder defensiveren und wachstumsorientierteren Märkten zuwandten. Der S&P 500 verzeichneten die beste Performance, während japanische Aktien deutlich zurückblieben. Sowohl Staatsanleihen als auch Unternehmensanleihen verzeichneten positive Renditen.

Rohstoffe blieben dank des Ölpreisanstiegs die Anlageklasse mit der besten Performance.

Eine erfolgreiche Impfkampagne, die staatliche Unterstützung und die Anpassungsfähigkeit vieler Unternehmen, die es ihnen ermöglichte, trotz erheblicher Corona-Einschränkungen operativ zu bleiben, sind die Gründe für unsere Prognose-Revision. Kurzfristig rechnen wir aufgrund des Anstiegs der Rohstoffpreise und der Wiedereröffnung des Dienstleistungssektors mit einer höheren Inflation.

Diese Faktoren dürften später wieder nachlassen, aber für das nächste Jahr erwarten wir eine steigende Inflation, da sich Produktionsengpässe öffnen und Unternehmen wieder mit voller Kapazität arbeiten. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass die US-Notenbank Fed im Dezember diesen Jahres mit der Drosselung der Anleihekäufe und im vierten Quartal 2022 mit einer Zinserhöhung beginnen wird.

Das größte Risiko für unsere makroökonomische Kerneinschätzung ist ein "Boom and Bust"-Szenario, bei dem das Wachstum stärker als erwartet zunimmt. Auch die Inflation steigt derzeit stark an, und die Geldpolitik wird gestrafft, was zu einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsaktivität im nächsten Jahr führen wird.

Angesichts der starken Erholung des globalen Wachstums halten wir an unserer Übergewichtung im Rohstoffsektor fest. Diese Anlage bietet auch einen gewissen Schutz vor betriebskostenbasierter Inflation.

Unterdessen sehen wir den Aktienmarkt nach wie vor positiv, aber halten eine Untergewichtung bei Staatsanleihen und Unternehmensanleihen. Wir stehen US-Anleihen mit Investment Grade aufgrund sehr hoher Bewertungen inzwischen negativ gegenüber.

Bei den Aktien erwarten wir, dass ein robustes Gewinnwachstum die Auswirkungen der höheren Anleiherenditen ausgleichen wird. Wir bevorzugen bei Aktien die weniger durationssensitiven Marktbereiche wie Europa und die Wertschöpfungssektoren.

Das ausführliche Dokument "Globaler Marktausblick für das dritte Quartal 2021" in englischer Sprache finden Sie hier.

Lesen Sie hier weitere Artikel von Keith Wade und Tina Fong.


Die hierin geäußerten Ansichten und Meinungen stammen von dem Autor und stellen nicht notwendigerweise die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders oder anderen Marktteilnehmern ausgedrückten oder aufgeführten Ansichten dar. Diese können sich ändern.


Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.